C1-Junioren 2013/14

SV Blau-Weiß Murg C - VfB Waldshut C1 4:1

Saisonstart in der Bezirksliga

20130914-c1-murg-02

Nach den teils hohen Siegen in der Vorbereitung, landeten die C1-Junioren gestern in Murg relativ hart im Liga-Alltag.

Die Niederlage war schlussendlich verdient. Allerdings gibt es auch durchaus Positives zu berichten von diesem Spiel.

So z.B. das technisch feine Spiel der ersten 20 Minuten. Es war wirklich schön anzusehen, wie sich unsere körperlich unterlegene Mannschaft den Ball mit traumwandlerischer Sicherheit zuspielte und die Murger Riesen etwas hölzern wirkten.

Folgerichtig ging der VfB in der 16. Min. mit 1:0 in Führung. Nach tollem Pass von Sven Dürr kam N. Giannotto zum Abschluss. So hätte es weiter gehen können.

Der Gegner befreite sich aber nun mehr, spielte aus einer massiven Abwehr lange Bälle und brachte dadurch die VfB-Hintermannschaft in Verlegenheit. Torhüter Arne Bindert rettete zweimal mit sensationellen Reflexen.

Beim Ausgleich in der 25. Minute war er aber machtlos. Eine Hereingabe von links wuchtete der Murger Stürmer aus kurzer Distanz unter die Latte, 1:1. Weitere fünf Minuten später wieder ein schneller Angriff der Gastgeber über links, gut getimter Pass in die Mitte. Der folgende 16-Meter-Schuss bedeutete die 2:1-Führung für Murg. So stand es auch zur Pause.

Der schnelle Ausgleich wurde im zweiten Durchgang angestrebt. Niklas Giannotto stand nach gutem Anspiel am 16er vor dem herausstürzenden Torwart, der gefühlvolle Lop ging über den Torwart aber auch über das Tor. Kurz darauf gelang dem SV Blau-Weiß das 3:1. Das leichtfertige Herumspielen im eigenen Strafraum nahm in dieser Situation kein gutes Ende.

Statt mit etwas mehr Geduld und taktischer Disziplin zu reagieren, verlor der VfB mit zunehmender Spielzeit seine spielierische Linie und versuchte es nun mit erfolglosen Dribblings. Lange Bälle waren gegen die baumlangen Murger ebenfalls kein gutes Mittel.

So konnte Murg mehr und mehr seine physiche Dominanz ausspielen und kam zu aussichtsreichen Kontern, die von Torhüter Bindert entschärft oder, zum Glück, teils kläglich vergeben wurden. Praktisch mit dem Schlusspfiff wurde ein weiterer Konter mit dem zum 4:1-Entstand abgeschlossen.

Fazit: In Murg kann man verlieren. Die Niederlage wird die C1 nicht aus der Bahn werfen. Auf der Spielweise der ersten Halbzeit lässt sich aufbauen. An einigen Stellschrauben wird man allerdings justieren müssen in der kommenden Woche. Und dann kommt der starke Aufsteiger der SG Geißlingen. Es wird also nicht langweilig. Kopf hoch !

Aufstellung

Torwart Arne Bindert, Sven Dürr, Marius Granancher, Tom Krieg, Aggelos Mitkidis, Cendrik Starke, Emanuel Esser, Lukas Peric, Niklas Giannotto, Niklas Braun, Domenik Merdita, Thomas Ruppelt, Marco Santos.

20130914-c1-murg-01

20130914-c1-murg-03