VfB-Logo-Website

1910-19

1910 bis 1919

Beitragsseiten

 

 

 

 

 Die Vereinsgründung - Das erste Jahrzehnt

 

Um die Jahrhundertwende fanden sich auch in Waldshut nach und nach vermehrt Anhänger des Fußballsports, die zunächst unorganisiert ihre Kräfte maßen. Noch litt der Fußballsport stark unter dem geringschätzigen Ansehen in der breiten Öffentlichkeit. Immer wieder wurden die Spieler durch die „Obrigkeit“ von den Straßen und Plätzen der Stadt vertrieben, da ihr mit viel Lärm einhergehendes „Gekicke“ als allzu störend empfunden wurde.

Um ihre Interessen der Stadt und ihren Bewohnern gegenüber nachhaltig vertreten zu können, kam es im Jahre 1909 schließlich zum Zusammenschluss der damals stadtintern hauptsächlich rivalisierenden Mannschaften des „Stadtklubs“ und des „Ziegelfeldklubs“ zum ersten Fußballverein in Waldshut, dem FC Waldshut.

Der Alb-Bote berichtet : > Geburtsstunde des FC Waldshut <

 

Mit der Akzeptanz in der Bevölkerung war es trotzdem nach wie vor nicht zum Besten bestellt. Dem sollte entgegenwirkt werden, in dem man das sportliche Angebot auf eine breitere Grundlage stellen und nicht mehr ausschließlich auf den Fußball beschränken wollte. Auch der Name des Vereines sollte nicht mehr nur einseitig auf den Fußball verweisen. So traf man sich am 28.09.1910 im „Scheffelhof“ zur Gründung eines neuen Vereines. Der Verein wurde als "Verein für Bewegungsspiele", kurz „VfB“, aus der Taufe gehoben. Blau und weiß sollten die Vereinsfarben sein.

alt

Die im Verein betriebene Leichtathletik fand jedoch innerhalb des Vereinsgeschehens zunächst recht wenig Beachtung. Dies sollte sich erst nach dem Kriege ändern, als dieser Sport einen ungeahnten Aufschwung nahm und eigens eine Leichtathletik-Abteilung ins Leben gerufen wurde.

 


Der Alb-Bote berichtete aus jenen Tagen:

- über die > Gründung des VfB Waldshut <

- schon bald konnte er über das > erste offizielle Auftreten des VfB < bei auswärtigen Wettspielen berichten…

- und kurz darauf auch über das > Eröffnungsspiel auf dem neuen Sportplatz < in Waldshut am 27.11.1910, das mit 0:12 gegen FC Sparta Schaffhausen endete…

Drucken E-Mail

Copyright © 2018 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.