Kaiserwetter im Montafon

Die 38. Skiausfahrt der Alten Herren führte 21 VfBler vom Donnertag, 11. Januar bis Sonntag, 14. Januar 2018 in die überaus sonnigen Skigebiete des Montafon.

Abfahrt war am Donnerstagnachmittag kurz nach vier auf dem VfB-Parkplatz. Nach kurzweiliger Fahrt checkten wir gegen 19:30 Uhr im schönen Gaschurner Hotel Sonnblick ein.

Bereits zum reichhaltigen Frühstück am Freitagmorgen drangen die ersten Sonnenstrahlen durch das noch überwiegende Gewölk. Der Shuttleservice brachte die ungeduldigen Skifahrer an die Talstation und – endlich – standen wir auf der Bergstation Valisera, klickten in die Bindungen und ab ging es in den weißen Winter zum Erkunden der Pisten der Silvretta Nova.

Die Mittagspause in der Nova Stoba fiel erstaunlich kurz aus und nach einem schönen Skitag, der wie im Flug verging, schafften es heute nicht alle zum „Pflichttermin“ in die Lammhütta. Ein Teil traf sich noch an der Talstation zu einem Absacker, andere erlagen dem Wellness-Angebot des Hauses Sonnblick. Zum 6-Gang-Menü waren aber dann alle im Hotel, auch die drei Mann der Freitagabend-Nachhut (Ingo, Spachtel und Jambo) waren inzwischen angekommen.

Am Samstag dann keine Wolke am Himmel und schon früh reflektierten die weißen Gipfel die helle Sonne. Heute gab es zwei Skigruppen, von denen sich eine Gruppe auf das Hochjoch in Schruns aufmachte und nach dem mühsamen Bustransfer nach St. Gallenkirch mit tollen Pisten auf durchgehenden Sonnenhängen entschädigt wurde.

Schöne Abfahrten und ein fast übertrieben schönes Alpenpanorama waren uns den ganzen Tag über vergönnt und natürlich eine lustige Pause auf einer Sonnenterrasse. Der Tag wurde bis zum letzten Sonnenstrahl ausgenutzt. Im Tal beim Einkehrschwung ließen wir bei ein, zwei Kaltgetränken den einen oder anderen Skibus aus.

Zwei Ehrengäste tauchten dann überraschenderweise in Gaschurn auf zur großen Freude aller. AH-Boss Micky Münch und der 3. Vorsitzende Martin Weinkötz, bei denen die diesjährige Teilnahme eigentlich nicht vorgesehen war, machten sich kurzentschlossen auf den Weg, um mit uns einen schönen Abend und den Sonntag zu verbringen. Besten Dank für euren Einsatz!

Zum Essen am Samstagabend trafen sich die meisten Skifahrer wieder im Hotel. Für Wellness war heute allerdings keine Zeit. Zu kurz war der verbleibende Abend und der laute „Heubodä“ war eine der genutzten Optionen im Ort.

Auf dem nächtlichen Heimweg wurde dann noch ein Leben gerettet. Reiseleiter Rimmele zog einen schlafenden, komplett verpeilten jungen Mann aus Mainz aus dem kalten Schnee. Die passende Unterkunft herauszufinden war ein anspruchsvolles Unterfangen, an dem sich aber einige VfB-Kameraden schlussendlich erfolgreich beteiligten.

Der Sonntag war nicht zwingend geplant für eine weitere Bergfahrt, diese auszulassen wäre aber bei diesem Kaiserwetter eine Sünde gewesen. Und so konnte man noch einen wunderbaren Tag in der wolkenlosen Bergwelt verbringen.

Sabine - Uwe´s Schwester, die in Vorarlberg zu Hause ist - und deren Freundin Sandra waren am Sonntag wieder mit von der Pistenpartie und unsere Jungs mussten sich sputen, um bei dem vorgelegten Tempo dranzubleiben.

Um 15:00 Uhr war aber Schluss und unser Konvoi machte sich auf den Heimweg. Abends auf dem VfB-Parkplatz verabschiedeten sich alle frohen Mutes und bis zum Tatort war dann auch jeder zu Hause. Wie viele den Vorspann noch mitbekommen haben, ist nicht überliefert.

Herzlich danken wollen wir an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses erneut schönen Skiausfluges beigetragen haben. Allen voran Stefan Rimmele für die Organisation, Reiseleitung und allem was dazu gehört. Wir danken den Fahrern Joachim Stoll und Uli Rotzinger (Sprinter) sowie Ingo Siefermann, Klaus Maier und Michael Münch.

Teilnehmer

21 Teilnehmer waren mit dabei: Stefan Rimmele, Joachim Stoll, Achim Fischer, Werner Gilio, Hansjörg Rotzinger, Stefan Brauner, Peter Spiegelhalter, Ulrich Rotzinger, Michael Rotzinger, Christian Rotzinger, Hubert Widmann, Jürgen Künze, Martin Ruppelt, Manfred Henze, Klaus Maier, Norbert Bachmann, Ingo Siefermann, Ralf Wegmann, Uwe Bartram, Michael Münch und Martin Weinkötz.

Hier geht´s zum Fotoalbum

VfB-Skiausfahrten - History