B-Junioren 2012/13

SG Steina-Schlüchttal B1 - SG Waldsut B1 3:0

Beim Auswärtsspiel in Ühlingen war die Ausgangslage eindeutig. Wollten die Waldshuter den Anschluss an den Spitzenreiter halten und die theoretische Chance wieder in den Titelkampf einzugreifen wahren, musste ein Sieg her. Entsprechend wurden die Spieler vom Trainerteam eingestellt und motiviert.

Dass es schließlich anders kam, hatte viele Gründe. Die SG Waldshut konnte nicht in Bestbesetzung antreten, die Gäste hatten mit dem engen Platz Mühe, ebenso wie mit der cleveren und nicht minder robusten Spielweise der Platzherren und ein Strafstoß für das Heimteam, den man geben kann aber sicher nicht muss.

Diese Gründe waren aber nicht wirklich ausschlaggebend für die Niederlage. Tatsächlich mangelte es den Waldshutern an Kampf- und Laufbereitschaft und dem Willen, trotz der genannten Bedingungen die drei Auswärtspunkte zu holen. Kurz gesagt fehlte es bei einigen Spielern an der richtigen Einstellung und gegen einen so starken Gegner klappt es eben nur, wenn die gesamte Mannschafft vollen Einsatz zeigt.

Das Spiel begann recht ordentlich, die Waldshuter standen gut, ließen nur wenige Aktionen der Gastgeber zu und konnte auch den einen oder anderen vielversprechenden Angriff starten. Auf beiden Zeiten kam aber nichts Zählbares dabei heraus und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren immer stärker auf und setzen die Waldshuter Abwehr immer wieder unter Druck. Gästetorwart Nickel war aber stets auf dem Posten und hielt seinen Kasten sauber.

Im weiteren Spielverlauf verhielten sich die Waldshuter aber zunehmend unclever und schenkten den Gastgebern immer wieder Standardsituationen durch unkluges Verhalten im Zweikampf. Eine solche Aktion führte dann zum Strafstoß, der sicher verwandelt wurde. Diese Aktion schien den Waldshutern dann gänzlich die Motivation zu nehmen und man konnte kaum noch gegenhalten. Die Tore zwei und drei waren die logischen Konsequenz.  Gegenangriffe blieben in der zweiten Hälfte selten und wirklich gefährlich waren nur zwei Schüsse.

Ein enttäuschendes Spiel, nachdem es nun darum geht, die Spieler wieder zu motivieren und dazu zu bringen wieder den starken Fußball zu spielen zu dem das Team erwiesenermaßen fähig ist.