1. Mannschaft 2011/12

Bruno Blum trainiert den VfB

pers-blum-bruno-250Eigentlich sollte Bruno Blum erst mit Beginn der Saison 2012/13 den VfB Waldshut als Trainer übernehmen.

Nachdem sich aber der VfB kürzlich von Trainer Thorsten Stauch getrennt hat, sind Vorstand Norbert Huber und der zweite Vorstand Klaus Fricker auf Bruno Blum zugekommen mit der Bitte, die erste Mannschaft ab sofort zu trainieren und der 59-jährige Schweizer hat zugesagt.

„Eigentlich wollte ich die Mannschaft und die einzelnen Spieler aus neutraler Sicht in den kommenden Spielen beobachten, da bekommt man einige andere Informationen als wenn man als Trainer an der Seitenlinie steht“, sagt Bruno Blum. Aber er sieht auch das Positive: „Denn dies hat jetzt auch den Vorteil, dass wir nun schon gute Voraussetzungen auf und neben dem Platz für die kommende Saison schaffen können.“

Bruno Blum ist beim VfB ein guter alter Bekannter. Fünf Jahre lang trainierte er die erste Mannschaft, bis er sich vor sieben Jahren in Freundschaft vom VfB als Trainer verabschiedet hat. Geblieben sind die guten und freundschaftlichen Kontakte bis heute.

„Es hat viel Spaß gemacht, und es war auch eine sportlich erfolgreiche Zeit für den Verein und für mich“, erinnert er sich gerne zurück. Der VfB war damals die erste Trainerstation für den Schweizer in Deutschland, und es soll auch die letzte für den 59-Jährigen sein. In dieser Zeit möchte er mit dem VfB zukünftig auch sportlich einiges bewegen.

Erstes Ziel ist es natürlich, in dieser Saison auf keinen Fall abzusteigen. „Dann müssen wir auf die kommende Saison hin den Kader vergrößern und Lücken schließen“, sagt er. So möchte er sein Ziel verwirklichen, in der kommenden Saison in der oberen Tabellenhälfte in der Kreisliga A mit zu spielen, bis in zwei, drei Jahren den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen und das Team dort wieder zu etablieren – vielleicht sogar mittelfristig wieder wie zur besten Zeit des Bruno Blum beim VfB, als er damals im zweiten Trainerjahr mit dem Team Sieger im Bezirkspokal wurde und vor allem aus einer Aufstiegsmannschaft aus der Kreisliga A ein Spitzenteam in der Bezirksliga geformt hat.