B-Junioren 2013/14

FC Bergalingen B - VfB Waldshut B 1:5

Die B-Junioren behalten beim Sieg über Bergalingen nicht nur die weiße Weste sondern sichern sich durch die Niederlage von Verfolger Wallbach vorzeitig den Meistertitel. Dass die vorzeitige Entscheidung möglich war, konnte man zwar aus der Tabelle ersehen, dass Wallbach aber tatsächlich in Lottstetten unterliegt, überraschte dann doch.

Wie aber schon während der ganzen bisherigen Saison kümmerten sich unsere B-Junioren nicht um die Spiele der anderen Mannschaften, sondern konzentrierten sich auf das nächste Spiel. Und dass das gegen Bergalingen nicht einfach werden würde, war klar. Zumal der angesagte Dauerregen den Platz schwer bespielbar machte.

Wie schon im Pokalfinale ließ Trainer Matthias Elbing die Mannschaft zunächst aus einer sicheren Defensive agieren. Möglichst lange das eigene Tor sauber halten und dann langsam Spiel und Gegner in den Griff bekommen, so war es geplant. Und der Plan ging zunächst auch auf. Es lief sogar sehr gut, nach einem gut vorgetragenen Angriff des VfB lenkte ein Abwehrspieler der Gastgeber den Ball ins eigene Tor ab und brachte den VfB damit in Führung.

In der 22. Minute konnte der erneut stark aufspielende Daniel Kasav gar auf 0:2 erhöhen und der VfB schien Herr der Lage zu sein. In der 37. Minute gelang es den Bergalingern aber die sonst sicher stehende Waldshuter Hintermannschaft auszuspielen und mit einem schönen Spielzug den Anschlusstreffer zu erzielen. Das gab der Heimmanschaft neuen Elan, der bis zur Pause aber nicht mehr in Zählbares umgewandelt werden konnte.

In der Pause sprach Elbing die aufkommende Unruhe an und wählte dabei ganz offensichtlich die richtigen Worte. Die zweite Hälfte war gerade mal zwei Minuten alt, als Fabian Eppler zum 1:3 einschoss und damit der nach dem Anschlusstreffer aufkeimende Hoffung der Bergalinger dämpfte. Weitere zwei Minuten später war das Spiel dann aber entschieden. Daniel Kasav erzielte seinen zweiten Treffer im Spiel und erhöhte auf 1:4.

Den Schlusspunkt einer dizipliniert zu Ende gespielten Partie setzte dann noch Aderim Haziraj in der 79. Minute. Damit gewannen unsere B-Junioren das elfte von elf Spielen, schraubten das Torverhältis auf 56:13 und stellen somit neben dem besten Sturm der Liga auch weiterhin die beste Abwehr.

Der Titel ist den B-Junioren nun also nicht mehr zu nehmen und am 29.05. besteht durch die Teilnahme am Pokalfinale sogar die Chance auf das Double. Eine einmalige Chance, die sich unserer Mannschaft da bietet und deshalb haben die Trainer Matthias Elbing und Jochen Zuber schon angemahnt in den verbleibenden drei Meisterschaftsspielen keinesfalls den Schlendrian einkehren zu lassen. Ansonsten wird es kaum mehr möglich sein, gegen den Bezirksligisten Tiengen zu bestehen.

Das nächste Pflichtspiel findet am kommenden Samstag um 16:30 bei der SG Binzgen statt.

In Bergalingen für den VfB auf dem Platz waren: Andrej Gerbesagen, Cristian Damiano, Damina Granacher, Johannes Garni, Ferhat Karadere, Hai Duc Nguyen, Jakub Howsa, Aderim Haziraj, Fabian Eppler, Daniel Kasav, Valentin Ecker, Patrick Fischer, Sean Reichl und Emanuel Amato.