A-Junioren 2015/16

A-Junioren sind Bezirksligameister 2015/16 !!

FC Steinen-Höllstein A - VfB Waldshut A 1:3 (1:0)

Sie haben es nochmal spannend gemacht, unsere A-Junioren. Beim Fernduell mit Nollingen lagen sie zur Halbzeit mit 1:0 im Rückstand.

Aber die Mannschaft hat sich nochmals zusammengerauft, noch einmal Vollgas gebenen und schließlich dank einer starken zweiten Hälfte verdient mit 3:1 gewonnen. Damit war der Titelgewinn perfekt, das Nollinger 7:0 gegen Bad Säckingen hatte keine Bedeutung mehr.

Es war genug gesprochen worden im Vorfeld des Spiels. Vor drei Wochen stand man zwei Punkte hinter Nollingen bei noch drei verbleibenden Spielen. Der Weg war klar: Drei Spiele, drei Siege. Die Mannschaft hatte es selbst in der Hand sich den Titel zu holen. Drei Spiele, drei Siege. Der Fokus lag aber jeweils nur auf dem nächsten Spiel. Und trotz guter Vorsätze war Schritt eins äußerst mühsam. Am Ende nicht unverdient aber mit mehr Krampf als Spiel setzen sich unsere Jungs gegen Albbruck durch. Auch Nollingen gewann und der Abstand blieb gleich.

Trotz des echten Spitzenspiels gegen Nollingen, haben die Trainer die Mannschaft auf die Strategie "Drei Spiele, drei Siege" eingeschworen. Unerheblich wer der Gegner ist, im zweiten Spiel wollten wir den zweiten Sieg. Im Gegensatz zum Spiel in Albbruck gelang das zumindest zur Hälfte mit ansehnlichem Fußball. In einer ausgesprochen starken ersten Hälfte setzten unsere Jungs mit 4:1 ein deutliches Zeichen und gewannen trotz etwas schwächerer zweiten Halbzeit verdient mit 5:3. Drei Spiele, drei Siege. Teil zwei von drei abgehakt.

Noch einmal wurde im Training deutlich gemacht, um was es ging. Titel, Aufstieg, Landesliga ... alles nicht entscheidend. Es ging um den dritten Sieg im dritten Spiel und darauf galt es sich zu konzentrieren. Noch 90 Minuten, noch ein Sieg. Dabei wurde auch mehrfach davor gewarnt Steinen-Höllstein zu unterschätzen, nur weil die Gastgeber auf dem drittletzten Tabellenrang standen.

Und dann, gestern um 12:00 war es so weit. Genug geredet, noch ein Mannschaftsfoto, ein konzentriertes Aufwärmen und dann rein ins Spiel. Und das begann recht ordentlich. Der Ball lief gut, das Spiel wurde kontrolliert und auch wenn die ersten langen Bälle noch nicht ankamen, merkte man schon, dass der VfB Favorit war und die Jungs auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache waren. Auch Torchancen wurden herausgearbeitet, nur leider nicht genutzt.

Aber anstatt mit jeder vergebenen Großchance mehr Willen zu entwickeln, den nächsten reinzumachen, begann unsere Mannschaft unerklärlicherweise den Kopf hängen zu lassen. Ein schleichender Prozess der auch den Gastgebern nicht verborgen blieb. Sie verstärkten nämlich ihre Anstrengungen und in der 41. Minute, einem Zeitpunkt, zu dem es gute und gerne schon 0:4 hätte stehen können, erzielte Steinen-Höllstein die 1:0-Führung, mit der es dann auch in die Pause ging.

Es bedurfte also doch nochmal einiger Worte. Und die schienen wohl gewählt gewesen zu sein, denn nach der Pause starteten die Waldshuter nochmals durch. Zwar konnte auch in den zweiten 45 Minuten kein Feuerwerk mehr abgebrannt werden, dennoch bekam der VfB das Spiel wieder in den Griff und erspielte sich weitere Chancen. Die Belohnung dafür kam dann in der 57. Minute, als Fabian Eppler eine Vorlage von Valentin Ecker zum 1:1 einnickte.

Und Eppler war auch in der nächsten wichtigen Szene entscheidend beteiligt. Mit einem seiner gefürchteten Slalomläufe drang er in Steinens Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht. Daniel Kasav verwandelte souverän zur Führung, nur zwei Minuten nach dem Ausgleich. Drei Spiele, drei Siege, jetzt waren unsere Jungs wieder in der Spur und die Gastgeber ließen nun die Köpfe hängen. Der Rest ist schnell erzählt. Der VfB gab die Spielkontrolle nicht mehr ab, machte im Mittelfeld das Spiel und stand hinten stabil. Das war es dann.

Ach nein, da war ja noch was. Kurz vor dem Abpfiff schlug unsere "Maschine" noch einmal zu. Emanuel Esser bekam zentral etwa 25 Meter vor dem Tor den Ball, nahm mangels Gegenspieler in Ruhe Maß und setze den Ball rechts oben in den Winkel. 1:3, drittes Spiel, dritter Sieg. Meisterschaft, Aufstieg. Landesliga, Landesliga hey hey!

Es klingt immer ein wenig nach Vereinsbrille, wenn der eigene Trainer so etwas sagt, aber aus meiner Sicht ist der Titelgewinn für unsere Jungs hochverdient. Mit dem Sieg gegen Steinen-Höllsein haben sie den Schlusspunkt unter eine überwiegend positive Saison gesetzt. Nur eine Niederlage, der beste Sturm, die zweitbeste Abwehr und 94 geschossene Tore in 20 Spielen. Und doch, die Zahlen sagen nicht alles.

Insgesamt gesehen hatten wir nicht nur die besten Einzelspieler, sondern eben auch die beste Mannschaft. 24 Spieler kamen zum Einsatz, davon 6 B-Junioren. Auch wenn einige Spieler kaum Einsätze hatten und andere kaum im Training waren, fast immer spürte man den so wichtigen Mannschaftsgeist. Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainern stimmte und der Trainigsbesuch war gut bis sehr gut. Dazu noch die Unterstützung von Eltern und Fans und am Ende steht der Aufstieg in die Landesliga.

Herzlichen Glückwunsch!

Beim Spiel gegen Steinen-Höllstein dabei waren: Andrej Gerbersagen, Patrick Fischer, Ediz Schlegel, Ferhat Karadere, Valentin Ecker, Emanuel Esser, Matteo Mäder, Daniel Kasav, Fabian Eppler, Niklas Giannotto, Niklas Braun, Jakub Howsa, Jetlind Makshana, Johannes Garni, Aggelos Mitkidis, Fabian Schupp, Damian Granacher, Sean Reichl und Stanley Bappock.