A-Junioren 2015/16

VfB U19 belegt Rang sechs bei den HM-2016

Beim Finalturnier der Rothaus Hallenmasters reichte es unserer U19 am Ende nur für Rang sechs. Unter anderem Umständen wäre das ein absolut achtbares Ergebnis gewesen und wenn man einen Schritt zur Seite macht und um Objektivität bemüht ist, dann darf man auch durchaus zufrieden sein.

Dennoch war die Enttäschung nach dem Ausscheiden groß. Aber zunächst zum Auftaktspiel gegen Blumberg. Das fiel aus, weil die Blumberger nicht angetreten waren. Unser U19 gewann die beiden verbleibenden Vorrundenspiele gegen AGS Lauchringen und die U19 des SC Lauchringen und qualifizierte sich als Gruppenerster für die Zwischenrunde.

Dort traf man zunächst auf FC Tiengen X-perience und gewann überzeugend und verdient. In einem spannenden Spiel zwischen Tiengen X-perience und dem FC Niederwenigen unterlag Tiengen knapp mit 3:4. Damit war Tiengen raus und das letzte Zwischenrundenspiel zwischen unseren U19 und Niederweningen musste die Entscheidung bringen, wer den Einzug ins Halbfinale schafft.

Und die Waldshut machten mächtig Dampf und erspielten sich eine riesen Chance nach der anderen, scheiterten aber immer wieder am hervorragenden Schlussmann der Niederweniger. Niederwenigen konnte nur wenige Angriffe vortragen und blieb dabei zunächst ungefährlich. Es war eine Frage der Zeit, bis der VfB das Spiel entscheiden würde aber es kam anders. Zwar gelang unsere U19 der Führungstreffer aber ein ganz unglückliches Eigentor stellte den Gleichstand wieder her.

Das war noch kein Problem, ein Unentschieden hätte aufgrund des Torverhältnisses für das Weiterkommen gereicht und der VfB war auch weiterhin am Drücker. Eine kleiner Fehler beim Spielaufbau eröffnete den Niederwenigern aber die Chance zur Führung und diese Chance nutzten sie. Der VfB verstärkte seine Bemühungen und setze Niederwenigen weiter unter Druck. Sekunden vor dem Ende gab es noch einen Eckball für die Waldshuter, das Tor war leer, der Ball ging drüber und aus war der Traum vom Halbfinale.

Eine wirklich unglückliche Niederlage, deshalb auch die hängenden Köpfe. Rang sechs ist aber dennoch aller Ehren wert und das Preisgeld eine willkommene Finanzspritze für die Mannschaftskasse. Außerdem haben unsere A-Junioren über weite Strecken attraktiven Hallenfußball gespielt und sich dabei auch immer fair verhalten.

Eine fast perfekte Einstimmung für die Rückrundenvorbereitung, die heute (Dienstag, 02.02.16) beginnt. Die Hallenmasters waren zwar ein schöner Zeitvertreib während der Winterpause, der Pokal und vor allem die Meisterschaft sind aber wichtiger. Bereits am 06.03. geht es wieder los, und das gleich mit einer englsichen Woche. Zunächst empfangen die A-Junioren den FC Wallbach (06.03., 13:15), danach geht es zur mehrfach verlegten Vorrundenpartie nach Tiengen (09.03., 18:30) und dann nach Hausen (13.03., 13:15).