A-Junioren 2013/14

SG Waldshut A – SG Hochrhein A 3:1

Waldshut siegt im Spitzenspiel

Mit viel Respekt empfingen wir als Tabellenführer den Tabellenzweiten mit Trainer Michael Ebner. Mit Fabio Kech, Nico Maier und Alex Zöllner kamen 3 Toptorschützen der Liga zu uns in die Schmittenau.

Meine Mannschaft spielte die ersten 10 Minuten wie es in der Kabine besprochen wurde, schnell und direkt. Obwohl das Team vor den Standards des Gegners gewarnt war, fiel mit der ersten Chance durch einen tollen Kopfball von Fabio Kech das 0:1. Nun verloren die Waldshuter ihr Konzept und wir konnten froh sein nicht höher in Rückstand zu geraten. In der Halbzeitpause stellte ich das Team neu ein und veränderte das Spielsystem auf 4-4-2.

Dies war neben der Motivationsrede durch unseren Kapitän Eric Nestler ein Schlüssel zum Erfolg. Dominik Fischer ließ in der Abwehrmitte nichts mehr anbrennen, denn jeder Kopfball wurde von ihm gewonnen, dadurch waren die starken Angreifer praktisch außer Gefecht gesetzt.

Das Team hatte nun begriffen um was es in diesem Spiel geht und folglich erzielte der erstmals als Außenverteidiger aufgestellte Julian Leu in der 60. und 68. Minute 2 Tore zum 2:1. Damit war der Widerstand gebrochen, denn in der 70. Minute schloss Andreas Studinger einen Konter souverän zum 3:1 Endstand ab. Nun bot sich auch die Gelegenheit alle Spieler einzusetzen und es erfolgten 4 Auswechslungen. Erfreulich ist es , das trotz dieses wichtigen Spiels zwar hart, aber nie wirklich unfair gespielt wurde, dies ist auch der Verdienst des gut leitenden Schiris Michael Gassmann.

Wir führen nun nicht nur die Tabelle mit 7 Punkten vor dem Zweiten an, sondern sind auch Erster in der Fairnesstabelle, stellen mit A. Studinger den Toptorjäger und haben mit 6 Gegentoren in 12 Spielen auch die beste Abwehr. Trotz dieser tollen Bilanz habe ich mein Team davor gewarnt sich schon als Meister zu fühlen, denn am Beispiel der ersten Mannschaft sehen wir leider, wie schnell ein Vorsprung verspielt ist.