C1-Junioren 2012/13

VfB Waldshut C1 - SG Wittlingen C1 2:1

C1 siegt gegen den Tabellenzweiten

Bei knappen Null Grad und Schneefall auf dem Waldshuter Hartplatz pfiff der Schiedsrichter Falak Sabri mit 10-minütiger Verspätung das Spiel am Samstagnachmittag gegen die starke Mannschaft aus Wittlingen an. In der Kabine gab es eine klare Ansage des Trainers Toni Giannotto, der am Samstag den Teamleiter Harald Herzog vertrat: Heute müssen wir kämpfen und bei diesen Wetterverhältnissen und der körperlich starken Mannschaft 110% geben.

Personelle Veränderungen mussten durch die Abwesenheit von Cendrik Starke und Simon Herzog vorgenommen werden. Wir spielten ein 4-1-3-2-System. Das schien bei den Jungs zu fruchten, sie erkämpften sich Ball um Ball und kamen so auch zu Torchancen. Wenn es gefährlich wurde, konnten unsere Stürmer Niklas Giannotto und Niklas Braun nur durch Fouls gestoppt werden.

Ein Schuss in der 15. Min durch Niklas Giannotto verfehlte knapp das Tor. Die schwierigen Platzverhältnisse ließen manche Torchance nicht zu, weil der Ball entweder stecken blieb oder extrem schnell wurde. Der Gast hatte bis dahin eher weniger Tormöglichkeiten.

So ging es mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit das selbe Spiel. Die VfB-Jungs machten Druck, doch unsere Stürmer verpassten es, die Führung zu markieren. Nach einer schönen Ballstaffette erzielte dann Daniel Kasav mit einem Distanzschuss das 1:0. Groß war die Freude bei Spielern und den Zuschauern, die bei winterlichen Temperaturen die Mannschaft anfeuerten.

Nun kamen aber die Wittlinger wieder besser ins Spiel. Das starke Mittelfeld setzte sich besser durch, Torchancen blieben glücklicherweise aus.

Dann, oh Schreck: 3 Minuten vor Schluss gab es im VfB-Strafraum einen Zweikampf zwischen Wittlingens Nummer 10 und unserem Kapitän Damian Granacher. Das eigentlich saubere Takling interpretierte der Schiedsrichter als Foul, zeigte auf den Elfmeterpunkt und Wittlingen glich aus: 1:1.

Dramatik pur, unsere Jungs wollten es nicht glauben, nach so einem schweren Spiel nur einen Punkt zu bekommen. Und so legten sie noch mal nach und wollten das scheinbar Unmögliche erzwingen. Letzte Aktion: Einen Freistoss für den VfB von der Mittellinie spielte Hai Duc Nyguyen zu Niklas Braun, der den Ball mit dem Kopf verlängerte. Daniel Kasav setzte nach und stupfte den Ball flach unter dem herausstürmenden Torwart durch und erzielte somit das Siegtor.

Es war eine Riesenfreude zuzuschauen, wie man sich so freuen kann. Dann war Schluss: 2:1. Somit konnte die C1 wieder die Tabellenführung übernehmen.

Fazit:
Die Vorgabe, einen Punkt zu holen und eine kämpferische Einstellung auf dem Platz zu zeigen, wurde erfolgreich erfüllt. Die Jungs waren bereits in der Kabine sehr konzentriert und wollten die Enttäuschung der letzten Woche in Wehr wieder gut machen.

Riesenkompliment an die Mannschaft, die stark gekämpft hat. Die taktische Änderung, Hai Duc ins Mittelfeld zu nehmen und Fabian Schupp als klassischen Sechser vor der Abwehr spielen zu lassen, hatte sich gelohnt.

Jungs, die Trainer sind einmal mehr stolz auf euch !
Harald Herzog und Toni Giannotto