1910-19

Das erste Spiel des VfB

alt

„(Wettspiel) Zum ersten Eröffnungswettspiel, das der Verein für Bewegungsspiele auf seinem Sportplatz vorgestern geboten, hatte sich ein zahlreiches Publikum eingefunden und hat das seitens des Publikums dem Spiel entgegengebrachte Interesse die Erwartung des Vereins weit übertroffen.

Der in Sportskreisen weit bekannte Fußballklub Schaffhausen hat, wie vorauszusehen war, von Anfang an die Führung des Spieles übernommen und zeigte im weiteren Verlaufe über den noch jungen Verein seine Überlegenheit und konnte deshalb mit einer Torzahl von 12:0 den Sportplatz als Sieger verlassen. Der Schaffhauser Verein hatte Platzwahl sowie Anstoß und eröffnete sofort Angriffe auf Angriffe gegen das Waldshuter Tor, dem die Waldshuter auf 6 Minuten standhalten konnten.

Die letzteren drängten nun gegen das Schaffhauser Tor, konnten aber gegen das gute Zusammenspiel nicht durchdringen. Zur halben Spielzeit hatten die Gäste die Oberhand, welche sie auch bis zum Schlusse beibehielten. Dem Waldshuter Verein fehlte noch ein Zusammenspiel, was durch ein weiteres Üben zu erreichen ist, so dass in Zukunft auch Waldshut den Sieg an seine Farben heften kann.“

Quelle: Alb-Bote vom 29. November 1910