Das machen unsere 4 Jungschiedsrichter

Im Januar 2017 haben Leon Weissenberger, Paul Kaufmann, Ron Hitl und Fabian Hager den Neulingslehrgang für Schiedsrichter absolviert und bestanden. Nun sind bereits fast 6 Monate vergangen und die Saison ist abgeschlossen. Alle 4 haben ihre Pflichtspiele mit guten und sehr guten Leistungen geleitet. Auch die eingesetzten Beobachter haben von unseren Jungs gut gesprochen.

Über ihre normale Einsatztätigkeit hinaus waren alle 4 immer bereit auch die Spiele des VfB Waldshut mit abzusichern. Dabei haben sie auch noch selbst in der C-Jugend gespielt und sind ihren schulischen Verantwortung nach gekommen. Für diese tolle Einsatzbereitschaft sprechen ich allen 4 Jungs ein dickes Lob aus und bedanke mich für die tolle 2. Hälfte der Saison.

Damit ist es jetzt aber nicht getan. Wir werden gemeinsam weiter Vollgas geben, um unser Ziel zu erreichen. Der erste Schritt wurde mit der Absolvierung der Leistungsprüfung im Mai mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen. Viele Mannschaften gönnen sich keine Sommerpause und machen Vorbereitungsspiele mit ihrem neuen Kader. Auch für diese Spiele ist es wichtig, dass eine ordentliche Spielleitung durchgeführt wird. Deshalb werden die Jungschiedsrichter entsprechend ihrer zeitlichen Möglichkeiten weiter zum Einsatz kommen.

Um sich auch weiter zu qualifizieren, haben die Jungs von mir die Möglichkeiten erhalten mit mir zusammen als Schiedsrichtergespann die Vorbereitungsspiele der B-Juniorinnen des ESV Waldshut zu leiten. Welcher Jungschiedsrichter hat die Möglichkeit in der Oberliga aktiv zu sein? Keiner!

Die theoretische Ausbildung darf natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Ja es gibt die monatlichen Regelabende, welche für einen höheren Einsatz aber sicherlich nicht ausreichen. Einmal im Jahr findet im Sporthotel Saig ein Sonderlehrgang für Jungschiedsrichter statt und aus jedem Bezirk dürfen 5 Jungs teilnehmen. Ich habe es geschafft, dass alle 4 von uns teilnehmen. Für diesen Lehrgang wünsche ich ihnen viel Erfolg.

Wer sich von der Leistung unserer Jungschiris mal überzeugen möchte, kann gern am Sonntag 11:00 auf dem VfB Sportplatz Ron Hitl bei der Leitung des Spieles VfB Waldshut C-Jugend gegen ESV Waldshut B-Juniorinnen zuschauen.

Anmerkung der Vorstandschaft

Lieber Henri, vielen herzlichen Dank, dass Du die Jungs so engagiert betreuest! Und auch vielen Dank an euch Jungschiedsrichter für euren tollen Einsatz.