1. Mannschaft 2017/18

VfB Waldshut - FC Hausen 3:1

Nach dem ersten Testspiel nach der Winterpause zeigte sich Trainer Nils Mühlenweg vorsichtig optimistisch, was die Vorbereitung auf den Ligabetrieb angeht. Das insgesamt verdiente 3:1 gegen die Gäste aus Hausen offenbarte noch einige Mängel, was beim aktuellen Stand der Vorbereitung nicht überraschen darf. Es gab aber auch Lichtblicke.

Ideal lief die Vorbereitung der Ersten nun wirklich nicht. Zwei Testspiele mussten schon abgesagt werden, außerdem fielen auch zwei Trainingseinheiten aus. An dieser Stelle nochmals unseren Dank an den FC Hausen, der kurzfristig bereit war für ein Testspiel nach Waldshut zu kommen.

Neben den ausgefallenen Einheiten fehlten zusätzlich auch noch einige Spieler urlaubs-, verletzungs- oder krankheitsbedingt. An dieser Front zeichnet sich allerdings eine Besserung ab. In den nächsten Wochen sollen mit Patrick Fischer, Dominik Fischer und Tim Birkenheier wieder drei Spieler nach schweren Verletzungen in den Spielbetrieb einsteigen. Auch Oliver Rathjen wird zeitnah wieder dabei sein. Noch ist es aber nicht soweit und beim Spiel gegen Hausen mussten drei A-Junioren aushelfen. Mario Astorino, Giuseppe Ferraro und Lukas Maul standen in der Startelf und machten Ihre Sache sehr gut.

Gegen Hausen trat der VfB mit einer neu formierten Abwehr und neuer taktischen Ausrichtung an und konnte nach ein paar Minuten des Abtastens durchaus die eine oder andere Vorgabe Mühlenwegs umsetzen. Dem VfB gelang es immer wieder das Aufbauspiel der Gäste frühzeitig zu stören und durch geschicktes Pressing einen Ballgewinn zu erzwingen. Hausen gelang es dennoch immer wieder gefällig durch Mittelfeld zu kombinieren und spielte über weite Strecken besser als es der Tabellenrang in der Kreisliga A West erwarten ließ.

In der ersten Viertelstunde hatte Hausen mehr Ballbesitz, vor den Toren tat sich allerdings nicht viel. Dann kam der VfB besser ins Spiel und entwickelte auch etwas mehr Offensivdruck. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Bei einem Angriff der Hausener orientierten sich drei Waldshuter Abwehrspieler auf den Ballführenden und konnten nach dessen Hereingabe nicht mehr eingreifen. 0:1 in der 35. Minute. Waldshuts Torwart Gabriel Topka verhinderte mit einer guten Fußabwehr den zweiten Gästetreffer, der dem Spiel möglicherweise eine andere Richtung gegeben hätte.

So aber konnte der VfB das Spiel innerhalb von drei Minuten drehen. Nach einigen guten Angriffen, gelang es der Gästeabwehr in der 42. Minute nach einem Gedränge im Strafraum nicht, den Ball sauber zu klären. Dennis Schlegel war zur Stelle und erzielte den Ausgleich. Zwei Minuten später legte Astorino nach (2:1) und unmittelbar vor dem Pausenpfiff erzielte Vassilios Dimitriadis mit dem Kopf auch noch das 3:1. Nach dem Pausentee änderte sich am Spielstand nichts mehr. Beide Mannschaften zeigten noch einige gute Aktionen, wobei der VfB vielleicht einen Tick gefährlicher war, aber eben ohne dass dabei noch etwas Zählbares herausgesprungen wäre. Auch deshalb weil auf beiden Seiten die Kräfte immer mehr abnahmen.

Genau dieser Punkt wird in den kommenden Einheiten angegangen und auch an der Passgenauigkeit muss gearbeitet werden. Ansonsten kann man mit dem Testspiel, wie eingangs erwähnt, ganz zufrieden sein. Morgen steht dann schon die nächste Aufgabe auf dem Programm. Um 19:30 Uhr wird der SV Buch - derzeit Dritter der Bezirksliga - zu Gast in der Schmittenau sein.