1. Mannschaft 2017/18

SV Laufenburg II - VfB Waldshut 2:5

Mit einem klaren und ungefährdeten Sieg blieb unsere Erste auch im fünften Spiel ungeschlagen und gewann das dritte Spiel in Folge. Die Reserve der Laufenburger schien sich vorgenommen zu haben, sich nicht am Spiel zu beteiligen und stellte sich mit zehn man hinten rein. Lediglich ein Stürmer war zeitweise ein wenig offensiver positioniert. Dadurch hatte der VfB auch gefühlt 80% Ballbesitz.

Der VfB hatte keinerlei Mühe von Anfang an die Kontrolle des Spiels zu übernehmen, vor allem auch deshalb, weil Laufenburg sehr tief stand und wenig Druck auf den ballführenden Spieler machte. Allerdings reicht die Kontrolle über Ball und Spiel allein nicht aus, um ein Spiel zu entscheiden. Es bedarf auch Torgelegenheiten und von denen gab es in der Anfangsphase nur wenige für den VfB, weil man kein Mittelfand das dicht stehende Abwehrbollwerk zu knacken.

Tatsächlich war es dann sogar Laufenburg, das bei einem der seltenen Vorstöße, den ersten gefährlichen Torschuss abfeuerte, den  VfB Torhüter Tobias Elbing aber problemlos entschärfte. In der 27. war es dann aber so weit, Kevin Mücke konnte zum 0:1 einnetzen, nachdem der VfB zwei Chancen verpasst hatte. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr, der VfB spielte gegen eine schwarzweiße Wand an, hatte auch die eine oder andere Chance, aber auch Laufenburg wagte sich hin und wieder über die Mittellinie, allerdings ohne ernsthafte Torgefahr zu erzeugen.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich das gleiche Bild. Der VfB griff an, der SVL wehrte sich nach Kräften. Ein Doppelschlag sorgte dann aber bereits für die Vorentscheidung. Zunächst war Shqiprim Kertoku noch Vorlagengeber für Vassilios Dimitriadis, der sich nicht lange bitten ließ und auf 0:2 erhöhte (57.), dann schlug er selbst zu und versenkte eine schöne Vorlage von Tim Birkenheier zum 0:3 (58.). Bis dahin hatte unsere Erste alles richtig gemacht, führte klar und hatte alles im Griff. Aber wie es eben häufig so ist, ließ die Konzentration nach und auch die Laufbereitschaft.

Und so gewährte man den Gastgebern plötzlich Räume, die sie auch postwendend nutzten. 61. Minute und nur noch 1:3. Ein paar Minuten später erzielte Birkenheier das 1:4 und man hätte bei einer so klaren Überlegenheit annehmen müssen, dass nun wieder Ruhe einkehrt und man wieder sicher steht. Aber irgendwie war die Luft raus beim VfB und die Laufenburger trauten sich immer häufiger aus der eigenen Hälfte. Der Lohn ergab sich in der 88. Minute in Form des Treffers zum 2:4. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Dimitriadis. Bedient durch den zweiten Assist von Birkenheier, erzielte er seinen zweiten Treffer zum 2:5.

Grundsätzlich muss man natürlich zufrieden sein. Der VfB dominierte das Spiel, erzielte gegen eine fast ausschließlich auf Abwehr eingestellte Mannschaft fünf Tore und kann somit den Anschluss an die Spitze halten. Dennoch bieten wir unseren Gegnern noch immer zu viele Gelegenheiten selbst wieder ins Spiel zu kommen. Das müssen wir abstellen und zwar schnell. Am kommenden Sonntag (17.09.) ist die Erste nämlich zu Gast in Murg, einem direkten Verfolger. Danach kommt nach drei Auswärtsspielen wieder einmal ein Heimspiel. Am 23.09. ist der SV Albbruck zu Gast in der Schmittenau.