A-Junioren 2016/17

Tolle Saison der A-Junioren

Schon zwei Spieltage vor dem Saisonende war unseren A-Junioren der vierte Tabellenrang kaum mehr zu nehmen, mit den Siegen 12 und 13 machten unsere Jungs dann "den Deckel drauf" und haben die Premierensaison in der Landesliga im Spitzenfeld beendet. Mit acht Punkten Vorsprung auf den Fünften. Allein das ist schon eine tolle Leistung, wenn man aber ohne Selbstüberschätzung sagen kann, dass es sogar hätte noch weiter nach vorne gehen können, wird einem klar, was unsere A-Junioren in der Spielzeit 2016/2017 geleistet haben.

Nachdem der Aufstieg am Ende der letzten Saison feststand begann bereits die Planung für die Landesliga. Zwar war der jüngere Jahrgang quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt, für eine Landesligasaison hätte es aber nicht gereicht. Nils Mühlenweg und David Mollmann haben es aber geschafft einige sehr gute Spieler zum VfB zu holen und sie hervorragend in den verbliebenen Stamm zu integrieren.

Die Saison begann dann erst einmal mit einer deutlichen Klatsche vom Dauerfavoriten Weil und dennoch war schon im ersten Spiel sichtbar, welches Potential in der Mannschaft steckt. Danach gab es zwei Unentschieden, bei dem vor allem im Spiel gegen Villingen Chancen für zwei Spiele vergeben wurden. Es ging dann auf und ab (Erster Sieg gegen Bonndorf, Niederlage gegen Überlingen, Sieg gegen Konstanz, Niederlage gegen Zell) aber ab dem neunten Spieltag folgte eine Serie von fünf Siegen, darunter gegen Rielasingen-Arlen und Weil. Einem erneuten Unentschieden gegen Weilheim, folgten zwei Siege gegen Villingen und Bonndorf und ein Unentschieden gegen Heiligenberg. Damit war die Mannschaft sagenhafte neun Spiele ohne Niederlage. Als Aufsteiger!

Dann gab's die zweite Klatsche der Saison. Mit einer Notelf (es waren tatsächlich nur elf Spieler dabei) hatte man bei der 7:2-Niederlage keine Chance gegen Überlingen (das einzige Team, das den VfB zweimal schlagen konnte!). Danach ging es durchwachsen weiter, bis zuletzt zwei Siege eine sehr gute Saison krönten.

Als Aufsteiger ab dem 13. Spieltag durchgehend auf dem 4. Tabellenplatz, den Meister einmal besiegt, gegen den Zweiten nicht verloren und auch den Dritten einmal geschlagen. Dazu den fünftbesten Sturm und die viertbeste Abwehr. Und das alles auch noch mit einem über weite Strecken sehr attraktiven und unterhaltsamen Fußball. Das hat auch dazu geführt, dass unsere A-Junioren bei jedem Heimspiel viele Zuschauer in die Schmittenau locken konnten.

Eine tolle Leistung der Spieler und des Trainerteams. Herzlichen Glückwunsch zum vierten Tabellenplatz und vielen Dank für eine klasse Saison.