A-Junioren 2016/17

SG Zell A - VfB Waldshut A 1:3

Nach zuletzt eher dürftigen Leistungen, die sich auch in den Ergebnissen mit zwei Unentschieden wiederspiegelten, musste unsere VfB-A-Junioren-Truppe in Zell bei der dortigen SG antreten. Die leichtfertig verspielten Heimpunkte mussten nun auswärts zurück geholt werden, wenn wir oben noch ein Wort um die Relegation mitsprechen wollen. Weiterhin ist die Verletztenliste sehr lang und wurde im Verlauf des Spiels noch länger.

Die Jungs hatten sich viel vorgenommen und begannen entsprechend konzentriert. Dies zeigte sich in mehreren schön heraus gespielten Chancen, die zuerst noch ungenutzt blieben. Die Spielanteile waren deutlich zugunsten unserer Jungs verteilt, folgerichtig fiel dann auch in der 23. Minute das 1:0 durch Niclas Braun. Keine zwei Minuten später folgte das 2:0 per Elfmeter durch Jonathan Balsamo, nachdem Mario Astorino im 16er von den Beinen geholt wurde. Unsere Jungs hatten das Spiel bis hierher im Griff, umso unerklärlicher ist es, dass ab diesem Zeitpunkt das Heimteam ausgeglichene Spielanteile erreichte, ohne so richtig was dafür zu tun.

Wie zuletzt, als ein Konter in den letzten Heimspielen die Punkte kostete, schlugen die Platzherren zu und verkürzten zum 1:2 aus ihrer Sicht. Damit war das Spiel wieder offen, denn die VfB Offensivaktionen waren nun nicht mehr so richtig zwingend und Unruhe machte sich in den Reihen der Gäste breit. Der Gastgeber, der zunehmend mehr Spielanteile erreicht hatte, versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. So ein  langer Ball war es auch, der unseren Torhüter Fathi Er zu einer waghalsigen Rettungsaktion zwang, bei der er sich so schwer verletzte, dass es für ihn nicht mehr weiter ging und er durch Gabriel Topka ersetzt werden musste.

Nach der Pause eigentlich das gleiche Bild, der VfB bemüht – jedoch nicht zwingend – und ein Gastgeber, der zunehmend um noch mehr Spielanteile bemüht war. Der Druck wurde immer stärker und so verlagerte sich das Spielgeschehen immer mehr in die VfB Hälfte. In einer zwingenden Aktion der Gastgeber konnte der VfB nur auf Kosten eines Elfmeters klären. Nun schien das Spiel zu kippen, jedoch konnte Gabriel Topka den Strafstoss halten. Es kehrte wieder Zuversicht in die VfB Reihen ein und es gelangen vermehrt gute Offensivaktionen. Der Gastgeber hatte nun nicht mehr viel zum Zusetzen und wir bekamen vermehrt Konterchancen. In der 77.Minute nutzte Mario Astorino eine dieser Konterchancen zum vorentscheidenden 3:1 für den VfB Waldshut.

Insgesamt ein verdienter Auswärtssieg für den VfB Waldshut, die beste Leistung in der Rückrunde, auf der sich aufbauen lässt. Die Verletztenliste ist um einen zusätzlichen Stammspieler mit Fathi Er noch länger geworden. Dies macht die nun anstehenden Aufgaben nicht einfacher, jedoch besitzt das Team genug Substanz, um weiter zu punkten. Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 12.04.2017 um 19.30 Uhr bei der benachbarten SG RW Weilheim statt. Für die Jungs ist dies ein enorm wichtiges Spiel und jeder VfB Anhänger sollte unsere Jungs nach Weilheim begleiten und dort unterstützen. Mit ihrem Auftreten, der Spielweise und dem Engagement hat sich die Truppe der A-Junioren die Unterstützung aller VfB-ler bei dieser Auswärtsmission auf jeden Fall verdient. Auf nach Weilheim!

Herzlichen Dank an dieser Stelle vom Trainer-Team an Holger Linke, der Trainer David Mollmann an der Linie unterstützt hat und von dem auch dieser Spielbericht stammt.

Beim Spiel in Zell waren dabei: Fati Er, Niklas Braun, Patrick Fischer, Damian Granacher, Marius Granacher, Daniel Kasav, Jonathan Balsamo, Mario Astorino, Giuseppe Ferraro, Aggelos Mitkidis, Hannes Linke, Gerrit Nickel, Stanley Bappock, Arne Bindert und Gabriel Topka.