VfB-Logo-Website

A-Junioren 2015/16

FC Wallbach A - VfB Waldshut A 1:6

Es ist der erste Spieltag und noch ist nicht abschätzbar, was der Sieg in Wallbach wirklich wert ist, aber nach der guten Leistung und einem vor allem in taktischer Hinsicht sehr gut geführten Spiel, hat sich die Mannschaft auf alle Fälle ein Lob verdient.

Es dauerte ein paar Minuten, bis alles so lief wie geplant, dann übernahm der VfB das Spiel und kontrollierte Ball und Gegner. Durch sicheres Passspiel und taktisch kluges Stellungsspiel gelang es den Waldshutern immer wieder einen freien Anspielpartner zu finden. Aus dieser Ballkontrolle wurden dann immer wieder die schnellen Waldshuter Stürmer eingesetzt, die sich auf diese Weise eine Reihe von guten Tormöglichkeiten erarbeiteten.

Das Mittelfeld agierte ruhig und abgeklärt, war offensiv wie defensiv immer im Bilde und ließ den Platzherren nur wenig Möglichkeiten gefährlich nach vorne zu kommen. Was durchkam wurde aber meist von der absolut souverän stehenden Hintermannschaft des VfB abgefangen. Nach einer halben Stunde jedoch ließen die Waldshuter nach und hatten etwas Mühe sich an die Umstellungen im Team der Gäste einzustellen. Dennoch ging es mit 0:2 in die Pause. Niklas Braun hatte mit einem Doppelschlag in der 16. und 19. Minute für einen beruhigenden Halbzeitstand gesorgt.

Die zweite Hälfte begann nach Maß. Fabian Eppler, nach dem Seitenwechsel frisch auf dem Feld erzielte innerhalb von ein paar Sekunden nach Wiederanpfiff das 0:3. Ein Patzer des ansonsten kaum geprüften Waldshuter Torhüters Andrej Gerbersagen ließ bei den Gastgebern nochmals Hoffnung aufkommen. Er schoß den herannahenden Angreifer an, 1:3 (49.).

Eine knappe Viertelstunde und viele weitere Torchancen später war es dann erneut Eppler, der auf 1:4 erhöhte (63.) bevor Braun mit seinem dritten Treffer in der 67. Spielminute alles klar machte. Und schließlich war es wieder Eppler, der mit dem 1:6 auch seinen Dreierpack vollendete und damit den Endstand herstellte (88.).

Naturgemäß werden bei einem 1:6 Erfolg vorwiegend die Torschützen namentlich erwähnt, aber es sei ausdrücklich erwähnt, dass die gesamte Mannschaft, sei es die Startelf oder die vier Ergänzungspieler, sehr gut gespielt haben. Bezogen auf die Einzelleistungen aber ebenso als Mannschaft.

Den Schwung aus diesem Erfolg und der guten Vorbereitung gilt es nun in das nächste Meisterschaftsspiel mitzunehmen. Und das steht schon am Mittwoch um 19:00 auswärts beim FC Bad Säckingen an. Aufgrund der heute gezeigten Leistung darf man aber durchaus mit gesundem Selbstvertrauen in die Trompeterstadt fahren.

Beim Spiel gegen Wallbach waren mit dabei: Andrej Gerbersagen, Damian Granacher, Matteo Mäder, Ediz Schlegel, Patrick Fischer, Niklas Giannotto, Emanuel Esser, Daniel Kasav, Johannes Garni, Valentin Ecker, Niklas Braun, Fabian Eppler, Aderim Haziraj, Ferhat Karadere und Jakub Howsa.

Drucken E-Mail

Copyright © 2024 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.