1. Mannschaft 2015/16

Ganz wichtiger 1:0 Sieg des VfB

Der VfB siegt heute in einer kampfbetonten Partie gegen den FC Wittlingen mit 1:0 und schafft den zweiten Saisonsieg. Torschütze ist Vesi Alidemaj, der eine bärenstarke Partie spielt, in der 42. Minute. Schiedsrichter Uwe Müller hat in diesem Spiel einiges zu tun, erledigt seine Aufgabe aber absolut souverän trotz (oder gerade wegen) einer roten, einer gelb-roten und mehreren gelben Karten.

Nach der heftigen Niederlage in Zell am vergangenen Wochenende hatte es diese Woche einige Gespräche in und mit der Mannschaft gegeben. Trainer Hansi Rotzinger spricht vor dem Spiel von einer guten Stimmung im Team und einer Mannschaft, die unbedingt gewinnen will. Dies spürt man von Anfang an in einer allerdings ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der das spielerische Element auf beiden Seiten eher dezent anzutreffen ist. Erster Schock für den VfB in der 17. Minute: Torwart Nico Keller verletzt sich bei einer Rettungsaktion und kugelt sich die Schulter aus (und danach wieder ein). Für ihn kommt Lennart Nickel, der seine Sache wieder einmal gut macht. Groß der Jubel dann bei den VfB-Anhängern in der 42. Minute, als Vesel Alidemaj nach schöner Vorarbeit von Sedat Duran und Shqiprim Kertoku die 1:0 Führung erzielt.

In der zweiten Halbzeit erhöht Wittlingen den Druck, aber der VfB hält erfolgreich dagegen. Das Spiel wird nun zunehmend ruppiger, was in der 64. Minute mit einer gelb-roten Karte für den Gästespieler Thomas Bäuml nach einem Foul und folgendem "Schubser" (sehr, sehr vorsichtig formuliert) und einer roten Karte für Shqiprim Kertoku wegen einer anschließenden Tätlichkeit gegen den Gästespieler gipfelt. In dieser zweiten Halbzeit hat der VfB mehrere hochkarätige Chancen, leider aber auch viel Pech im Abschluss. So bleibt es beim 1:0. In der letzten halben Stunde drängt der FC Wittlingen massiv auf den Ausgleich und der VfB hat einige kritische Szenen zu überstehen, aber abschließend bleibt es bei den drei Punkten für uns, die so unglaublich wichtig sind - nicht nur mit Blick auf die Tabelle.

Die zweite Mannschaft verliert leider im Spiel danach mit 1:3 Toren gegen die SG Höchenschwand-Häusern und liegt auf Platz 5.