E-Junioren 2014/15

E1 aktuell

Halbzeit in der Frühjahresrunde der E1. Überwiegend gute Leistungen.

Nachdem die E1 im Herbst ihre Staffel gewann, spielt sie in der Runde der stärksten E-Jugendmannschaften am Hochrhein. Sie liegt mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage auf Platz 2 der Tabelle. Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen.

Spiel: 4:2 Sieg gegen Lauchringen

Gelungener Auftakt in die Runde gegen Lauchringen. Ein etwas ausführlicherer  Bericht zu diesem Spiel findet sich bereits in der Rubrik „Saisonverlauf“.

Spiel: 5:0 Sieg in Weilheim

Insgesamt ein völlig ungefährdeter Sieg, bei dem die E-Jugend aber unter ihren Möglichkeiten blieb. Jeder wollte ein Tor machen und so blieb das Zusammenspiel auf der Strecke. Auch Weilheim hatte einige Chancen und eigentlich ein Tor verdient gehabt.

Spiel: 2:3 Niederlage in Tiengen

Tiengen ist sicher die stärkste E-Jugendmannschaft am Hochrhein und sie haben das Spiel auch verdient gewonnen. Trotzdem war die Niederlage ärgerlich. Wir gingen mit 1:0 in Führung und konnten das Spiel erst einmal offen halten. Das 1:1 fiel, war auch mehr als vermeidbar. Zwei unserer Spieler hatten die Möglichkeit den Angriff zu unterbinden, verließen sich aber auf den jeweils anderen, mit dem Ergebnis, dass der Tiengener auf unser Tor zulaufen konnte und eine Überzahlsituation für Tiengen entstand, die dann auch zum Ausgleich führte.

Danach ließen unsere Spieler unverständlicherweise die Köpfe hängen und fingen sich in den verbleibenden 10 Minuten bis zur Halbzeit zwei weitere Tore ein. Die zweite Halbzeit war dann wieder völlig offen. Mitte der Halbzeit gelang uns das 2:3. Danach hätten wir den Ausgleich, aber  Tiengen auch das 4:2 machen können.

Das Spiel wurde in den 10 Minuten vor der Halbzeit verloren, als man kurzeitig aus dem Tritt kam und 3 Tore fing. Tiengen ist eine gewachsene Mannschaft, die seit Beginn der F-Jugend in dieser Besetzung spielt, ohne dass es wirklich Ab- oder Zugänge gab, während bei uns die E1 erst seit dieser Saison in dieser Zusammensetzung spielt. Angenehm war der faire Umgang der Mannschaften. Man kennt und schätzt sich.

Spiel: 7:0 Sieg in Untermettingen

Das Spiel unterschied sich von dem gegen Weilheim nur darin, dass der Gegner diesmal grüne Trikots hatte und das Spiel auf Naturrasen stattfand. Die Tore fielen allesamt nach der Halbzeit und mehr oder weniger nach Einzelaktionen.

Spiel: 4:4 gegen Laufenburg

Ärgerlicher Punktverlust, gegen einen spielerisch unterlegenen Gegner, der vor allem durch ein überzogen hartes Spiel und Beleidigungen auffiel. Es war das erste Mal, dass ich hörte, dass 10- oder 11jährige dem Schiedsrichter Prügel androhen, unseren Spielern sowieso.

Die ersten 10 Minuten hatten wir alles unter Kontrolle und gingen 1:0 in Führung. Danach stellte die E1 die Abwehrarbeit ein. Bis zur Halbzeit liefen dann immer 3 oder 4 Laufenburger gegen zwei unserer Abwehrspieler an und so stand es zur Halbzeit 1:2. Nach der Halbzeit war das zunächst alles viel besser. In den 15 Minuten nach der Pause glichen wir aus und gingen mit 4:2 in Führung. Dann die Schlüsselszene. Wir gerieten in einen Konter und ein Laufenburger lief in Richtung Tor. Wir hatten umgekehrt mehrfach die gleiche Situation, wobei unser Spieler dann grundsätzlich umgetreten wurde.

Unsere Spieler wollten sich diesem Niveau aber nicht anpassen und so fing man sich das 3:4 ein. Kurze Zeit später ließ man einen Laufenburger nach einer Ecke allein stehen und kassierte den Ausgleich. Es gab noch zwei Riesenchancen für uns, die aber leider nicht genutzt wurden. In Bezug auf Fairness war es das komplette Gegenteil vom Spiel in Tiengen.

Fazit

Die Mannschaft setzt sich zusammen aus Spielern des JG 2004 und einem Spieler aus 2005. Fussballerisch ein starker Jahrgang, der das aber nicht immer auf den Platz zeigt und sich vom Gegner noch leicht aus dem Konzept bringen lässt. Die Punkte wurden nicht verloren, weil man die schlechteren Spieler hat, sondern die Konzentration von Zeit zu Zeit verloren geht. Wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen.

Die E1 spielt mit den stärksten Mannschaften der Region zusammen und unter dem Strich waren das gute Leistungen. Da es das Ziel ist, die Spieler weiter zu entwickeln und noch häufig etwas ausprobiert wird, geht auch manchmal etwas daneben. Alle Spieler müssen sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff spielen, damit die Vielseitigkeit gefördert wird, was sinnvoll ist, zumal es das oberste Ziel ist, dass vielleicht später mal der ein oder andere für die erste Mannschaft abfällt.