SG Erzingen A - SG Waldshut A 3:0
Unsere A-Junioren haben am vergangenen Wochenende in Erzingen verdient mit 3:0 verloren. Angereist war man mit gerade mal voller Mannschaftsstärke plus Ersatztorhüter und einem B-Juniorenspieler, weil die Personalsituation noch immer äußerst angespannt war. Ungewöhnlich viele verletzte Spieler plus schulbedingte Abwesenheiten haben dazu geführt, dass man mit einer Notbesetzung antreten musste.
Zunächst aber noch ein kurzer Rückblick auf die Vorwoche, als wir den Rückrundenauftakt in Wittlingen absagen mussten. Zu vielen Ausfällen gesellten sich kurzfristig noch drei kranke Spieler und damit es nicht so einfach wird auch noch parallel ein Spiel der B-Junioren. Nachdem am Donnerstagabend im Training klar wurde, dass wir keine Mannschaft zusammen bringen würden, wurde versucht den Wittlinger Trainer über die Vereinswebsite zu informieren.
Mangels Rückmeldung haben wir es am Samstag erneut versucht, von Trainerseite aus an den Wittlinger Jugendleiter, vom Jugendleiter ebenfalls per Mail an den Vorstand. Keine der insgesamt fünf Mails wurde beantwortet. Und obwohl eine Mail auch den Staffelleiter erreichte, erfuhr der angesetzte Schiedsrichter nichts von unsere Absage und reiste an.
Logische Folge war eine 3:0 Niederlage am "Grünen Tisch", die in der Sache grundsätzlich nicht zu beanstanden ist. Die Urteilsbegründung und das Verhalten einiger Beteiligten stimmen indes nachdenklich. Unter anderem wurde der Bericht auf der VfB-Homepage zur Spielabsage, der am Vorabend des Spiels eingestellt wurde als Beleg dafür gewertet, dass wir keine ernsthaften Versuche unternommen hätten, das Spiel zu verlegen.
Sei's drum, gegen Erzingen haben wir es trotz großer Probleme geschafft 13 Spieler aufzubieten. Und obwohl wir uns viel vorgenommen hatten und die Gastgeber keine Übermannschaft hatten, ging die neuerliche 3:0 Niederlage vollkommen in Ordnung. Wir haben den mitgereisten Unterstützern deutlich gezeigt, was passiert, wenn die Mannschaft weder vollständig ist noch mit Trainingseifer glänzt. Mit wenigen Ausnahmen, liefen wir den Erzingern hinterher und übertrafen uns gegenseitig mit haarsträubenden Fehlpässen.
Also sind wir mit zwei 3:0 Niederlagen in die Rückrunde gestartet und befinden uns mehr denn je im Abstiegskampf. Zwar kommt nun am Sonntag mit Bad Bellingen eine der wenigen Mannschaften, die wir in der Hinrunde bezwingen konnten, aber die Personalsituation bei uns hat sich weiter verschlechtert. Im Vergleich zur Vorwoche fehlen fünf Spieler, darunter beide Torhüter. Zwar könnenw wir uns über einen Rückkehrer freuen, aber ohne die Hilfe einiger B-Juniorenspieler wären wir ganz schön in der Klemme.
Dennoch werden wir alles versuchen, den Gästen wie im Hinspiel die Punkte abzujagen und mit etwas Glück etwas Abstand zwischen uns und die Abstiegsplätze zu bringen. Anpfiff ist am Sonntag um 13:15 auf dem VfB-Platz.