B-Junioren 2013/14

Starke Hinrunde der B-Junioren

Zwar hätten die Trainer auf die erste Halbzeit des letzten Hinrundenspiels in Jestetten verzichten können, mit einigen Stunden Abstand fällt die Bilanz der Hinrunde aber sehr gut aus.

Wie wollte man auch unzufrieden sein, wenn das Team nicht nur mannschaftliche Geschlossenheit zeigt sondern auch noch überaus erfolgreich spielt?

Nach neun Spielen der Hinrunde stehen neun Siege und damit 27 Punkte zu Buche. Momentan sind das elf Punkte Vorsprung und selbst wenn die Verfolger ihre Nachholspiele gewinnen, liegt der VfB noch mit acht Punkten vorne. Nimmt man das Torverhältnis von 52:6 noch dazu, sind das schon beeindruckende Zahlen.

Der große Kader der B-Junioren bedingt, dass immer wieder Spieler nicht berücksichtigt werden können. Hinzu kommt, dass vererinbart war, dass Spieler des älteren Jahrgangs auch bei den A-Junioren aushelfen, wenn dort Bedarf besteht. Vor diesem Hintergrund rechnete das Trainerteam Matthias Elbing, Uli Schlegel und Jochen Zuber damit, dass es aus sportlicher Sicht eine durchwachsene Saison werden könnte. Schließlich würde man immer mal wieder darauf verzichten müssen in Bestbesetzung antreten zu können.

So kam es dann auch. Durch Verletzungen und Krankheit und Abwesenheiten fehlten immer wieder Stammkräfte. Allerdings wurde die Mannschaft dadurch keineswegs so geschwächt, wie man es vielleicht hätte befürchten müssen. Ganz im Gegenteil, die Spieler aus der zweiten Reihe fügten sich hervorragend ein und trugen ebenfalls tatkräftig zur tollen Bilanz der Hinrunde bei. Besonders erfreulich in dieser Hinsicht ist auch, dass niemand beleidigt war, wenn er nicht zum Einsatz kam. Vielmehr waren diese Spieler trotzdem auf dem Sportplatz, um die anderen zu unterstützen.

Darauf wollen wir in der Rückrunde - dann in den neuen Trikots - aufbauen und weiterhin so erfolgreich spielen. Dazu werden wir rechtzeitig wieder mit der Vorbereitung beginnen und mit einer angemessenen Portion Selbstvertrauen in die Rückrunde gehen. Wenn die Mannschaft weiterhin so vorbildlich geschlossen auftritt, jeden Gegner auf's Neue Ernst nimmt und nicht überheblich wird, ist der Titel möglich.

Jetzt geht es dann erstmal in die Halle. Donnerstags von 17:00 bis 19:00 treffen wir uns in der Hochrheinsporthalle, um uns auf die Hallenbezirksmeisterschaften einzustimmen, bei der wir mit zwei Mannschaften antreten werden.

Außerhalb des Fußballs stehen noch Arbeitsdienste bei der Krippenausstellung und dem Nikolausmarkt der IGS in der Schmittenau auf den Plan. Außerdem helfen wir bei der Betreuung des historischen Karussells während des Weihnachtsmarktes in der Kaiserstraße. Offizieller Abschluss des Jahres ist am 14.12. die Weihnachtsfeier im VfB-Sportheim.