B-Junioren 2013/14

Pokal: VfB Waldshut B - SG Rot-Weiß Weilheim 5:1

Mit Bezirksligist Weilheim kam am Mittwochabend erstmals in dieser Pokalrunde ein höherklassigerer Gegner in die Schmittenau. Die Waldshuter starteten deshalb zunächst mit einem defensiveren Ansatz mit der Option forscher zu werden, wenn es der Gegner erlaubt. Aber schon nach wenigen Minuten war klar, dass ein Klassenunterschied nicht zu sehen war.

Zunächst war es ein vorsichtiges Abtasten, bei dem der VfB aber leichte Vorteile hatte und das eine oder andere Mal gefällig nach vorne spielte. Gefährlich wurde es aber vor beiden Toren nicht. Bis Matteo Mäder in der zehnten Spielminute eine der wenigen Chancen zur Führung verwertete. Das gab Rückenwind und der VfB begann Spiel und Gegner immer besser in den Griff zu bekommen. Die erneut stark aufspielende Waldshuter Verteidigung ließ derweil keine gefährlichen Torschüsse zu.

In der 16. Spielminute war es erneut der blendend aufgelegte Mäder, der auf 2:0 erhöhte. Überraschenderweise blieb der erwartete Ruck in der Gästemannschaft aus und es änderte sich nichts am Spielverlauf. So konnte Fabian Eppler kurz vor der Pause sogar auf 3:0 erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt gingen die Trainer Elbing und Zuber zwar noch nicht von einer Vorentscheidung aus, schließlich belegt Weilheim derzeit den fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga, aber der Pausenstand war allemal Grund genug die gute Leitsung zu würdigen und den Spielern nahezulegen, dranzubleiben.

Wie schon die taktischen Vorgaben für die Anfangsphase setzte die Mannschaft auch diese Forderung um und in der 53. war es erneut Mäder, der nach mustergültiger Flanke von Daniel Kasav den gegnerischen Torhüter per Kopf überwinden konnte (4:0) und gerade mal sechs Minuten später schlug Eppler ein zweites Mal zu und erhöhte mit einem gekonnten Lüpfer auf 5:0. Ob die Weilheimer in der Folge doch noch mehr Gas gaben oder der VfB ob des sicheren Vorsprungs einfach nachließ lässt sich nicht sagen, auf jeden Fall konnten die Gäste nun doch noch etwas mehr Druck aufbauen und in der 67. Minute nach einem Patzer des ansonsten fehlerfrei spielenden Torhüters Andrej Gerbesagen das 5:1 erzielen.

Danach tat sich nicht mehr viel und die B-Junioren durften sich über den neunten Sieg im neunten Pflichtspiel freuen. Erfreulich war vor allem die abgeklärte und mannschaftlich geschlossene Spielweise und der Einsatzwille. Hilfreich ist auch, dass zwar ein Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft existiert, dieses aber deutlich schwächer ist, als bei vielen unserer Gegner. Und die Zahlen belegen das auch eindrücklich. 9 Spiele, 9 Siege bei 69 geschossenen Toren (7.7 pro Spiel) und lediglich 7 Gegentoren (0.8 pro Spiel).

Am kommenden Samstag steht dem VfB nun das schwere Auswärtsspiel gegen Bad Säckingen auf dem Plan bevor es eine Woche später zu einem weiteren Spitzenspiel in der Schmittenau kommt. Am 16.11. wird mit dem FC Wallbach der aktuell stärkste Verfolger (4 Siege, 1 Unentschieden 29:11 Tore) in Waldshut antreten.

Beim Pokalerfolg gegen Weilheim waren dabei: Andrej Gerbesagen, Ediz Schlegel, Damian Granacher, Fabian Schupp, Ferhat Karadere, Cristian Damiano, Fabian Eppler, Jakub Howsa, Daniel Kasav, Matteo Mäder, Aderim Haziraj, Sean Reichl, Jonas Mollmann und Johannes Garni.