1. Mannschaft 2013/14

Verdiente, unnötige Niederlage

Der VfB hat die Chance der Stunde nicht nutzen können: Der SV Eschbach hat gestern 0:2 gegen Wutöschingen verloren und auch der SV Berau spielte nur Unentschieden.

Mit einem Sieg in Waldhaus am Sonntagnachmittag hätte sich der VfB also wieder ein Polster an der Tabellenführung schaffen können - allerdings endete die Partie mit einem verdienten 2:0 Sieg für den SV Waldhaus.

"Wir hätten heute auch noch 3 Stunden länger spielen können und hätten wohl kein Tor geschossen", sagte Co-Trainer Peter Nyffenegger nach dem Spiel. "In den ersten 20 Minuten hatten wir jede Menge Chancen und müssen das 1:0 machen", danach lief gar nichts mehr", ärgerte sich auch Trainer Bruno Blum. In der 24. Minute markierte der SV Wadlhaus mit seinem ersten Angriff durch Fabian Dieterle das 1:0, in der 35. Minute legte Patrick Kunzelmann zum 2:0 nach.

Die Gastgeber spielten zudem ab der 70. Minute nach einer gelb-roten Karte mit einem Mann weniger, aber selbst da war der VfB nicht in der Lage, ein Tor zu erzielen und scheiterte in der ganzen Partie auch immer wieder am klasse haltenden Torhüter des SV Waldhaus.

In der 68. Minute gab es eine kuriose Situation vor dem Tor der Gastgeber: Eine Flanke von "Piwi" senkte sich über den Torwart an die Latte, von dort an den Pfosten, der Ball lief die Linie entlang und ging an den anderen Pfosten. Ob der Ball vor oder hinter der Linie war, konnten weder der Schiedsrichter noch die Zuschauer klar erkennen, deshalb die richtige Entscheidung: kein Tor. Der SV Waldhaus hat mit diesem verdienten Sieg einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft, der VfB Waldshut mit dieser Niederlage eine gute Chance verpasst, Abstand zu den beiden weiteren Titelkandidaten zu schaffen.