1. Mannschaft 2013/14

VfB Waldshut - SV Dillendorf 5:3

Arbeitssieg gegen stark aufspielenden Gegner

Der VfB macht es bei seinen Heimspielen derzeit immer richtig spannend: Auch gegen den Drittletzten der Tabelle, den SV Dillendorf, musste man am Samstagnachmittag lange zittern, bis der Sieg unter Dach und Fach war.

Alush Peci mit drei Treffern war dabei maßgeblich am Sieg beteiligt, Kristian Parashidiz spielte über weite Strecken neben der gewohnt spielerischen auch eine kämpferisch sehr gute Partie.

Unser eingewechselter A-Jugendspieler Dominik Fischer schaltete den Dillendorfer Torjäger Fabian Amann danach komplett aus und machte nicht nur wegen seiner wunderschönen Vorlage auf Albin Hashani bei dessem Tor zum 4:2 ein tolles Spiel.

Es begann ganz gut für den druckvoll aufspielenden VfB: In der 5. Minute setzte sich Kristian auf Rechtsaußen schön durch und passte in die Mitte, aber alle rutschen am Ball vorbei. Diese gute Phase für den VfB sollte allerdings nicht lange dauern. In der 10. Minute der erste Warnschuss der Dillendorfer und speziell von Fabian Amann: Der überläuft zwei Mann, sein Heber aus 30 Metern über Torwart Nico Keller hinweg landet auf der Latte.

Fünf Minuten später war der schnelle Amann wieder durch und scheitert knapp. In der 25. Minute kam dann der VfB endlich auch mal wieder zu einer guten Chance, "Vesi" Alidemaj scheiterte mit einem tollen Weitschuss an der Latte. Zehn Minuten später dann das 1:0 für den VfB. Danilo Leggio wird im Strafraum klar gefoult, Alush Peci verwandelt souverän. In der 38. Minute fiel der Ausgleich für Dillendorf, Christoph Weber setzte den Ball nach einer missglückten Kopfballabwehr ins linke untere Toreck - leider eben ins eigene. Mit dem 1:1 ging es auch in die Halbzeit.

In der 53. Minute ging der SV Dillendorf mit 1:2 in Führung durch einen verwandelten Elfmeter von Fabian Amann. Weshalb allerdings der sonst gut leitende Schiedsrichter Jürgen Vogelbacher diesen Elfmeter zur Überraschung der Waldshuter und auch von der Reaktion her der Gästespieler gepfiffen hat, bleibt unklar.

Der VfB musste nun natürlich Druck machen, und in der 66. Minute fiel das 2:2 durch Alush Peci, der eine Vorlage von Danilo Leggio nach dessem schönen Einsatz versenkte. Gerade sechs Minuten später war es wiederum Alush, der mit dem 3:2 nach einem tollen Solo und einem Weitschuss den VfB wieder auf die Siegerstraße brachte. Inzwischen sind der angeschlagene Vassilios Dimitriadis und A-Jugendspieler Domink Fischer eingewechselt worden.

"Vasi" brachte die nötige Ruhe ins Mittelfeld und ins gesamte Spiel, und Dominik bewies, dass er nicht nur ein guter Verteidiger, sondern auch Passgeber ist: In der 75. Minute brachte er von rechts eine wunderschöne Vorlage auf Albin Hashani, der eiskalt zum 4:2 einnetzte. Eigentlich sollte das Spiel nun gelaufen sein, aber der Dillendorfer Fabian Schwenninger schaffte nach ungestörten Kombinationen quer durch die unsortierte VfB-Abwehr den Anschlusstreffer zum 4:3.

Aber bereits zwei Minuten später machte Albin Hashani mit seinem zweiten Treffer zum 5:3 alles klar für den VfB, der nun als Tabellenführer zehn Punkte Vorsprung auf Berau und den SV Eschbach aufweist. Zu beachten: Berau hat als Tabellenzweiter zwei Spiele weniger, Eschbach als Tabellendritter ein Spiel weniger als der VfB. Aber die Tabelle liest sich natürlich trotzdem richtig gut :-))

Am kommenden Samstag hat der VfB wieder ein Heimspiel, das letzte vor der Winterpause und gleichzeitig das erste der Rückrunde. Gast ist der FC Geißlingen.