Saisonverlauf BLOG 2012/13

Bezirksjugendtag 2012

Am Freitag, 13. Juli 2012, fand im Bürgerhaus in Rotzel der Bezirksjugendtag statt. Eingeladen waren alle Vereine, Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Bezirk Hochrhein.

Der VfB Waldshut war mit dem Jugendleiter Achim Fischer und seinem Stellvertreter Bertram Weis an der Veranstaltung vertreten. Außerdem waren die Vertreter der SG Waldshut mit Dogern, Eschbach und dem ESV Waldshut ebenfalls mit den Jugendleitern anwesend.

Deutliche Worte bezüglich der Disziplin und der Auffälligkeiten auf und neben dem Sportplatz wurden seitens des Bezirksjugendwarts Harald Fengler gesprochen. Zukünftig werden die Vereine hohe Geldstrafen oder Punktabzug erhalten falls es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Spielern oder Zuschauern kommt. Gewalt auf dem Fußballplatz ist kein Kavaliersdelikt!

Vom Vorsitzenden des Bezirkssportgerichtes der Junioren wurde im Tätigkeitsbericht über das Strafmaß für Vergehen berichtet. So wurde z.B. von einem Verein berichtet, der korrekt die Spielerbögen ausgefüllt und die Spielpläne abgegeben hat. Allerdings fanden diese Spiele nie statt. Dieses Beispiel zeigte, dass bereits im Jugendbereich Ansätze von kriminellen Handlungen vorhanden sind. Nicht angetretene Mannschaften oder andere Abweichungen von der Satzung werden zukünftig ebenfalls mit hohen Geldstrafen geahndet.

Die Jung-Schiedsrichter-Obmänner für die Region Ost und West konnten von steigenden Zahlen im Bereich der Schulung von Jung-Schiedsrichtern berichten was sehr erfreulich ist. Im Bereich der Talentförderung wurde ebenfalls von einer guten Entwicklung berichtet.

Für den VfB Waldshut wurden die Meistermannschaft der B-Jugend (SG Eschbach) und der C-Jugend mit einer Urkunde geehrt. Den Sepp-Herberger-Preis erhielt u.a. auch der ESV Waldshut für seine Erfolge beim Mädchenfußball.

Nachdem die Regularien und die Entlastung des Bezirksjugendausschusses erfolgt waren wurden die Staffeleinteilungen für die Saison 2012/2013 besprochen. Hier hatte der Jugendleiter Achim Fischer mehrmals Mannschaften des VfB nachgemeldet was bei den anderen Vereinen Verwunderung auslöste, wie der VfB Waldshut in der Stärke der Mannschaften in den Staffeln vertreten ist.

So sind z.B. in der Staffel F-Junioren für die Saison 2012/2013 insgesamt 171 Mannschaften gemeldet. Der VfB Waldshut ist hierbei mit 3 F-Junioren Mannschaften vertreten. Diese Zahlen zeigen, dass Fußball noch immer bei Kindern und Jugendlichen In ist.

Bestes Beispiel hierfür ist hier die Entwicklung beim VfB Waldshut die durch Zugänge von Kindern und Jugendlichen auch aus anderen Vereinen derzeit „boomt“. Um dies alles zu meistern benötigt es engagierte Trainer und Betreuer sowie Elternvertreter die sich ehrenamtlich bereit erklären Verantwortung zu übernehmen.

Hierfür auch an dieser Stelle ein DANKESCHÖN!!