1. Mannschaft 2012/13

VfB Waldshut - FC Birkendorf 2:1

1. Mannschaft gewinnt Nervenschlacht

Mein lieber Mann - dieses Spiel am heutigen Samstag war wirklich nichts für schwache Nerven, denn der VfB gewann gegen Birkendorf nur ganz knapp mit 2:1 Toren.

Rückblick: Der VfB kam in den vergangenen drei Spielen gegen Wutöschingen 2, den SV Unteralpfen und in Untermettingen in keiner der Partien über ein Unentschieden hinaus. Logische Folge: Unser komfortables Punktepolster auf den Tabellenzweiten Tiengen 2 ist (fast) futsch. Das hieß, dass gegen Birkendorf, im unteren Teil der Tabelle angesiedelt, ein Sieg Pflicht war.

Nach zwei guten Birkendorfer Chancen, unter anderem mit einem Heber auf die Latte, kam der VfB besser ins Spiel. Nach knapp einer Viertelstunde kassierte ein Birkendorfer Spieler nach einem rüden Foul an Alush Peci die rote Karte. Der VfB hatte nun zwar einige Chancen, agierte aber insgesamt viel zu umständlich. So ging es mit einem für den VfB enttäuschenden 0:0 in die Kabine.

Nach dem Wechsel hatte der VfB wieder Chancen: In der 50. Minute hatten einige vom VfB-Anhang bereits den Torschrei auf den Lippen, aber ein Birkendorfer Spieler kratzte den Ball noch von der Linie. Neun Minuten später war es endlich so weit: Nach einem Freistoß traf Alush Peci zum 1:0.

Eigentlich sollte dies doch nun gegen zehn Birkendorfer Sicherheit geben, doch es kam ganz anders: Die Gäste glichen mit einem Kopfball nach einem Eckball zum 1:1 aus. Bereits eine Minute später hätte der VfB (wieder einmal) in Führung gehen können, aber ein Kopfball, den viele schon im Tor sahen, holte ein Birkendorfer noch von der Linie.

Nun lief dem immer noch viel zu umständlich agierenden VfB die Zeit davon, doch der angeschlagene und deshalb erst spät eingewechselte Vassilios Dimitriades erzielte in der 88. Minute das 2:1. Aber auch nach einer gelb-roten Karte gegen einen weiteren Birkendorfer waren alle VfB-Fans froh, als der Schiedsrichter nach berechtigter Nachspielzeit abpfiff und die ganz wichtigen drei Punkte für den VfB sicher waren.

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr geht es nun zum Auswärtsspiel zur SG Höchenschwand-Häusern, auch da müssen wir drei Punkte holen, wollen wir weiterhin als Tabellenführer agieren. Wir hoffen deshalb auf viele VfB-Fans, die unser Team unterstützen.