Ü50 - Veteranen 2011/12

Veteranen trainieren regelmäßig

2012-01-09-baeuchle-spiel-veteranenIm VfB trainieren nicht nur die Aktiven, Junioren und Alten Herren. Nein, eine weitere Gruppe, die VfB-Veteranen treffen sich in den Herbst- und Wintermonaten regelmäßig am Montag Abend in der Waldshuter Theodor-Heuss-Sporthalle zum sogenannten Bäuchle-Spiel.

Hier handelt es sich um eine Mischung aus Fussball, Tennis und Volleyball. In der Hallenmitte ist ein Netz gespannt. Die beiden Mannschaften bestehen jeweils aus drei Spielern. Nach dem Aufschlag darf jeder den Ball aber nur einmal berühren, dazwischen darf der Ball einmal den Boden berühren. Nach dem dritten Kontakt muss der Ball wieder über das Netz.

Ziel ist es wie im Tennis den Gegner zu Fehlern zu zwingen und so zum Punkt zu kommen. Zählweise ist wie im Tischtennis. Wer zuerst 11 Punkte hat ist Sieger. Ein Spiel dauert je nachdem ca. 10 Minuten. Je nach Anzahl der Trainingsbesucher wird nach jedem Spiel die Mannschaft durchgewechselt

Bei den Veteranen handelt sich praktisch um AH-Mitglieder des VfB Waldshut jeneits des 50. Lebensjahres, die zwar nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen, deshalb aber nicht minder aktiv sind. Wer hier bestehen will muss den Ball gut mit dem "Bäuchle" stoppen können. Eine gute Technik ist nicht von Nachteil und so wird des öfteren auch mit der "feinen Klinge" gespielt.

2012-01-09-baeuchle-spiel-veteranen