Alte Herren 2011/12

Über den Schauinsland bis nach Bärental

2011-10-ah-schauinsland-mw-250Für die zweitägige AH-Wanderung 2011 hatte Reiseleiter Stefan Rimmele mit dem 15. und 16. Oktober das perfekte Wochenende ausgesucht. Nach der Anreise mit Auto, Bus und Bahn via Bärental und Titisee startete die Wanderung bei sonnigem Wetter am Bahnhof Freiburg-Wiehre gegen 10 Uhr.

Sogleich ging es bergan durch den herbstlichen Wald, der immer wieder den Blick freigab über Freiburg.

An einer sonnigen Lichtung wurde eine erste Rast eingelegt. Der Schauinsland-Turm grüßte bereits, aber nur von weitem. Die nächsten Stunden wurden anstrengend, aber alle 18 VfB-Wanderer erreichten den Schauinsland, nicht alle wollten noch den Turm erklimmen.

Nach einer Mittagspause an der sonnigen Bergstation führte uns der weitere, eher flachere Weg mit Blick auf den Feldberg und Belchen in Richtung Notschrei. Auf der "Alm" legten wir nun noch eine gemütliche Pause ein, bei der auch kräftig gesungen wurde. Nach einem weiteren Wanderabschnitt, nun durchaus kühl und im Dunkeln, kamen wir dann erst spät am heutigen Ziel dem Gasthaus Adler in Muggenbrunn an. Hier klang der Tag beim gemeinsamen Essen aus.

Am Sonntag stießen mit Uli Rotzinger und Hubert Widmann zwei weitere Wanderer zu uns. Bei erneut schönem Wetter startete man nach dem Frühstück in steter Steigung und zügigen Schrittes bis zum Gasthaus Stübenwasen. Hier lud die AH-Kasse zum Frühschoppen ein. Nicht alle Wandersleut´ konnten sich danach sofort aufraffen, wollten die Sonne weiter im Sitzen genießen. Die nächsten sechs Kilometer bis zur Wilhelmer Hütte unterhalb des Feldberggipels waren auf schönen Wegen wunderbar zu laufen.

Da unser Ziel der Feldsee war, wurde der Gipfel nicht erklommen. Vielmehr folgte nun einen Abstieg bis zur Zastler Hütte (1262m). Dort sollte ein Vesper lohnen, ging es danach doch kräftig bergauf und bergab bis zum Raimarti-Hof. Inzwischen war schon 17 Uhr und die gesamte Wandergruppe sollte sich nach und nach wieder finden.

Die Sonne verschwand nun am Horizont hinter dem Bismark-Felsen auf dem Feldberg und wir zogen uns in die warme Vesperstube des Raimartihof zurück, wo bei der einen oder anderen Abschiedsrunde die Wanderung beendet wurde.

2011-10-ah-schauinsland-800

Herzlichen Dank an den Reiseleiter Stefan Rimmele, den Fahrern Uli Rotzinger und Joachim Stoll und allen die zum Gelingen der beiden Tage beigetragen haben.

Zur Fotogalerie ...