2. Mannschaft 2011/12

Interview mit Engin Aslan, Trainer VfB 2

pers-aslan-engin-201204Zum Hintergrund: Der Blick auf das reine Ergebnis: Der VfB 2 hat den Tabellenführer Rotzel in der Kreisliga-C am vergangenen Wochenende besiegt - damit hätten wohl die wenigsten „Fußballexperten“ gerechnet.

Aber am Ende stand es 2:1 für den VfB, und für Engin Aslan und sein Team war es nur die logische Weiterführung dessen, was in der 2. Mannschaft positiv abläuft. Wir sprachen mit dem Trainer der Reserve

Stationzeitung (SZ): Ein Sieg gegen den Tabellenführer ist natürlich eine Riesensache. War das für dich wie für viele andere eine sensationelle Überraschung?

Engin: Sicherlich nicht, denn wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen. Ich habe meinen Jungs klar gemacht, dass wir uns in der derzeitigen Form auch vor einem Tabellenführer nicht verstecken müssen. Ich habe es geschafft, alle Spieler voll zu motivieren, und wir werden sicherlich weiter erfolgreich sein. Die Belohnung in diesem Spiel war der 2:1 Siegtreffer in der 85. Minute. Das war verdient, weil wir ab der 1. Minute Vollgas gegeben haben.

SZ:  Vor wenigen Jahren noch gab es Probleme, Spieler für die zweite Mannschaft zu finden. Wie sieht es damit jetzt aus?

Engin: Wir haben derzeit 25 Spieler im Kader, um die 16 Mann sind immer im Training. Es harmoniert einfach super, die meisten Spieler sind noch recht jung, viele von ihnen sind Ex-VfB’ler, also ehemalige Jugendspieler, die wieder zum VfB zurück gekommen sind. Das sind wirklich alles coole Typen, die passen einfach zu uns und zum VfB.

SZ: 25 Mann im Kader, 16 im Training – gibt’s da nicht ein Problem, wer denn nun spielt und die anderen sind unzufrieden?

Engin: Im Moment ist es so, dass manche Spieler sagen: Ich war die letzten Spiele dabei, ich setze jetzt mal freiwillig aus. Aber diese Jungs sind dann trotzdem als Zuschauer beim Spiel dabei und unterstützen das Team. Das beweist doch ganz klar den Zusammenhalt und die Kameradschaft.

SZ: Was sind denn deine Ziele und aus deiner Sicht die des Vereins über die Saison hinaus?

Engin: Mir und den Jungs macht es richtig Spaß und wir haben Erfolg. Deshalb sage ich es mal ganz direkt: Unser Ziel in der kommenden Saison ist der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga B. Und mit Bruno Blum als Trainer der Ersten haben wir natürlich jetzt einen absoluten Fachmann als Trainer, von dem ich auch noch lernen kann.

SZ: Was meinst du damit konkret?

Engin: Ich habe ja selbst noch unter dem Trainer Bruno Blum beim VfB in der ersten Mannschaft gespielt und mit dem Team richtig gute Erfolge gehabt. Mit ihm werden ganz sicher für die Erste die Erfolgserlebnisse wieder kommen. Ich bin mir sicher, er wird auch intensiven Kontakt zur Zweiten und zur Jugend halten. Diese Euphorie wird sich auch auf den ganzen Verein übertragen, wir werden wieder nach einigen anderen Jahren in eine sehr positive Zukunft gehen.