Jahreshauptversammlung 2023

Hauptversammlung VfB 2023Zur 112. Jahreshauptversammlung des VfB hatten sich erfreulicherweise über 60 Mitglieder und Gäste im Vereinsheim in der Schmittenau eingefunden, um sich unter anderem über die aktuelle Situation des Vereins zu informieren und danach noch das eine oder andere Gespräch zu führen.

Der Erste Vorsitzende Klaus Fricker begrüßte zunächst die Anwesenden und bat die Versammlung dann, sich zu erheben, um der verstorbenen Mitglieder Günter Berthold und Helmut Rotzinger zu gedenken. Im Anschluss berichteten Fricker über die aktuelle Gesamtlage und die Abteilungsleiter «Aktive», «Jugend», «AH/Veteranen» und «Aerobic» von der sportlichen Situation des Vereins.

Insgesamt darf der VfB sehr zufrieden sein. Im Jugendbereich kann man beispielsweise als einer der ganz wenigen Vereine der Region alle Jugendmannschaften in Eigenregie führen und ist nicht auf Spielgemeinschaften angewiesen. Besonders erfreulich ist dabei, dass die A-Junioren in der Landesliga spielen und die B-, C- und D-Junioren in der Bezirksliga. Auch neben dem Platz ist der Nachwuchs aktiv und beteiligt sich beispielsweise an der Altpapiersammlung des Sportausschusses, sorgt für feine Grillwürste bei Heimspielen der Ersten oder leistet Arbeitsdienste, um die Mannschaftskasse ein wenig aufzubessern.

Die Aktivmannschaften liegen beide auf dem zweiten Platz ihrer Liga und die Erste hat nicht nur die Chance auf Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga, sondern auch auf den Pokalsieg. Am 18.05.23 steht in Wallbach das dritte Innerstädtische Derby auf dem Plan.

Bei den Alten Herren finden sich leider immer weniger aktive Fußballer, lediglich das «Bäuchlespiel» der Veteranen findet noch regelmäßig statt. Bei der kameradschaftspflege sieht es da schon wesentlich betriebsamer aus. Wanderungen, Skiausfahrten, gemeinsames Fondueessen, um nur einige Dinge zu nennen. Weniger häufig im Fokus sind die Damen der Aerobic-Abteilung, die aber auch schon viele Jahre Teil der VfB-Familie sind, regelmäßig trainieren und immer zur Stelle sind, wenn der VfB Helfer für Arbeitsdienste sucht.

Klaus Fricker und Kassier Martin Stoll führten im weiteren Verlauf der Versammlung aus, dass es neben dem sportlichen Erfolg auch negative Entwicklungen gibt, mit denen der Verein sich befassen muss. Dass der VfB finanziell trotz Totalausfalls vieler Veranstaltungen einigermaßen gut durch die Pandemie gekommen ist, liegt auch daran, dass wichtige Ausgaben aufgeschoben wurden. Aufgeschoben aber eben nicht aufgehoben. Diese Ausgaben werden kommen und treffen auf eine Zeit, in der es noch schwieriger geworden ist, Sponsoren zu finden, die den Verein finanziell unterstützen.

Auf der positiven Seite, kann man aber festhalten, dass die Vereinskasse noch im Plus ist. Ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurden die Ausführungen Frickers zum Plan möglichst alle Spieler des älteren Jahrgangs der A-Junioren in den Aktivbereich zu übernehmen. Dazu soll eine dritte Aktivmannschaft gemeldet werden, die intern als U23 bezeichnet und als Nachwuchsteam geführt werden soll. Weiter konnte Fricker vermelden, dass der VfB sich auf gutem Wege befindet, Kooperationsverein des SC Freiburg zu werden.

Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen durften sich Erster Vorstand Klaus Fricker, der Dritter Vorstand Martin Weinkötz und Kassier Martin Stoll, der dieses Amt schon unfassbare 35 Jahre innehat, über klare Vertrauensbeweise der Versammlung freuen, sie wurden mit überragender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Ein besonderer Teil jeder Jahreshauptversammlung ist die Ehrung besonders treuer Mitglieder. Und in diesem Jahr war das eine so große wie illustre Gruppe. Für 25-jährige Vereinstreue bedankte sich der VfB bei Bruno Blum und Albano Lettieri. Christian Henze, Klaus Plogmann, Harald Langfeld und Joachim Schneider sind dem VfB schon seit 40 Jahren treu.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft haben es Wolfgang Ertel, Dietmar Knab, Peter Knobloch, Willi Kumm, Ulrich Rotzinger, Martin Rupplet, Martin Stoll, Herbert Zimmermann, Wolfgang Schick und unser rasender Reporter Tommy Buschle gebracht. Noch einmal zehn VfB-Jahre mehr haben Manfred Henze, Volker Hezel und Heinz Jockers auf dem Buckel.

Besonderer Dank ging an Fritz Rutschmann, der dem VfB schon seit 65 Jahren die Treue hält und an Bernhard Isele der dem VfB schon seit sagenhaften 70 Jahren die Treue hält. Als Zeichen der Anerkennung für ihre Vereinstreue erhielten die anwesenden geehrten eine Treuenadel.

Zum Ende der Versammlung überbrachte Petra Thyen von den Grünen Grüße vom Stadtrat und bedankte sich beim VfB vor allem auch für die wertvolle Arbeit, die im Jugendbereich geleistet wird. Frank Siebold vom Sportausschuss schloss sich dem an und erwähnte lobend, dass der VfB auch weiterhin aktiv bei der Altpapiersammlung dabei ist. Die Zusage eines Zuschusses für die Jugendarbeit wurde von der Versammlung mit Applaus bedacht.

Treue Mitglieder des VfB

Mehrere Jahrhunderte VfB auf einem Bild. Stehen von links: 2. Vorstand Viktor Kargados, 1. Vorstand Klaus Fricker, Martin Stoll (geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft), Wolfgang Ertel (50), Martin Ruppelt (50), Albano Lettieri (25), Herbert Zimmermann (50), Peter Knobloch (50). Sitzend von links: Ulrich Rotzinger (50), Manfred Henze (60), Willi Krumm (50), Dietmar Knab (50) und Bruno Blum (25). Nicht auf dem Foto: Christian Henze, Harald Langfeld, Klaus Plogmann und Joachim Schneider (alle 40), Wolfgang Schick, Tommy Buschle (beide 50), Volker Hezel, Heinz Jockers (beide 60), Fritz Rutschmann (65) und Bernhard Isele (70).