Die Blauen Dragoner, sie treffen sich wieder!

Vor vielen, vielen Jahren, als es noch eine Dritte Mannschaft gab im VfB, begab es sich, dass die Mannschaft - die Gründe sind nicht mehr eindeutig nachvollziehbar - den Beinamen "Die Blauen Dragoner" führte. Die Mannschaft gibt es schon lange nicht mehr, aber ihr Geist ist noch lebendig. Oder frei nach Elton John: Die Mannschaft gibt's schon lang nicht mehr, die Legende wird aber immer weiterleben.

Dank Wolfgang Ertel, Martin Weinkötz und Gerd Müller. Sie hatten nämlich die Idee, die damalige Truppe zu einem Stammtisch einzuladen. Die Idee schlug ein wie eine Bombe oder auch wie ein Schuss von Martin "Lago" Ruppelt. Innert kürzester Zeit füllte sich die WhatsApp-Gruppe und der Kreis, der Teilnehmer wuchs. Die Begeisterung war so groß, dass manch einer die Gruppe stummschalten musste, weil immer mehr Bilder aus vergangenen Zeiten und die dazu passenden Anekdoten gepostet wurden.

Am Ende waren es fast 40 ehemalige Spieler aus dem Umfeld der Dritten, die am 05.08.22 ins Vereinsheim kamen. AH-Leiter Michael Münch warf den Grill an und Werner Tröndle gab Getränke aus. Ein perfekter Rahmen, um zahllose Geschichten aus längst vergangenen Zeiten aufzuwäremen, aber vor allem auch, um sich mal wieder mit den alten Fußballkameraden zu unterhalten. Der guten Stimmung tat auch das heftige Gewitter nichts, das im Laufe des Abends für ein wenig Abkühlung sorgte.

Eine rundum gelungene Aktion also, die mit Sicherheit wiederholt werden wird. Allein schon deshalb, um auch mit jenen anstoßen zu können, die dieses Mal nicht dabei sein konnten.

Die Blauen Dragoner 2022

Geballte Prominenz auf dem VfB (v.l.): Salvatore Vaccalzzo, Uwe Hermle, Wolfgang Ertel, Wolfgang Schick, Michael Betz, Achim Fischer, Volker Bindert, Michael "Mimi" Hamburger, Joachim Stoll,Ludwig Weinkötz, Patrick Heizmann, Marcel Knobloch, Michael Münch, Norbert Bachmann, "Katze" Gerd Müller, Martin "Lago" Ruppelt, Peter Knobloch, Michael Kohler, Robert Huber, Heinz Knobloch, Martin Stoll, Ralf Fricker, Andy Glöckner, Uwe Bartram Thomas Muffler, Reinhard Zuber, Dietmar Knab, Andy Steinwachs, Mannfred Hass, Hermann Haliewicz, Christian "Zecko" Wagner, Jochen Zuber, Werner Tröndle, Toni Vaccaluzzo, Alan Softic, Jürgen "Joe" Keller. Dabei aber nicht auf dem Foto: Martin Weinkötz, Klaus Fricker und Thor Klaas

Brombeer hell

Ralf Fricker, Manfred Hass und Thor Klaas präsentieren das Original-Dragoner-T-Shirt und das Kult-Sweatshirt "Brombeer hell"