Saisonverlauf 1950/51

Beitragsseiten

Rechtzeitig zur Einführung der 2. Amateurliga in Südbaden ab der Folgesaison 1951-52 sicherte sich der VfB den Aufstieg in diese Liga. Er wurde in einem zusätzlichen Entscheidungsspiel um den zweiten Aufstiegsplatz errungen. Zum Abschluss der Runde lag zunächst der FV Fahrnau vor dem VfB. Das Entscheidungsspiel wurde vom Verband im Zuge eines Verfahrens gegen die Wertung eines Spieles des FV Fahrnau (gegen FC Rheinfelden 1b) angesetzt.

Das Entscheidungsspiel fand im Juli 1951 in Laufenburg statt. Trainer Karl Haas schickte folgende Mannschaft auf den Platz: Tor: Heinz Langer, als Verteidiger Conrad Lorenz und Hans Huber, in der Läuferreihe Heli Maier, Richard Pongratz und Herbert Lüthe sowie die Stürmerreihe Hans Baumann, Willi Buri, Lutz Moderow, Berthold Rössler und Josef Röhl. Vor ca. 500 Zuschauern siegte der VfB mit 3:1 Toren - Torschützen: Buri (1) und Neuzugang Lutz Moderow gleich in seinem ersten Spiel für den VfB  mit 2 Toren.   - Der Aufstieg in die 2. Amateurliga war geschafft!

Spielereinsätze:

Insgesamt 18 Spieler kamen in der Verbandsrunde 1950-51 zum Einsatz. Drei Spieler haben alle 24 Pflichtspiele absolviert: Heinz Langer, Herbert Lüthe und Josef Röhl. Es folgen: Konrad Lorenz (23 Spiele), Hans Baumann (22), Richard Pongratz und Willy Buri (je 21), Berthold Rößler (20), Hans Huber (18), Heli Maier (15), Kurt Dietsche (12), Robert Bauer (11), Harry Schröder (9), Heinz Kehrer (7), Heinrich Gemecker (6), Harald Huber (3) sowie Karl Wolf und Stürzl (je 1 Spiel).

Auszug aus der Festschrift "40 Jahre VfB" zum Ende der Saison 1950/51: