A-Jugend

Beitragsseiten

Bezirks- und Oberrheinmeister der Saison 1952/53

1952-53-3-a1-oberrheinmeister

Die A1-Jugend des VfB wurde in der Saison 1952/53 überlegener Staffelsieger des Bezirks Hochrhein mit 18 Siegen in 18 Spielen bei einem makellosen Punktekonto von 36:0 und einem Torverhältnis von 198:4 Toren!

Um die Oberrheinmeisterschaft ging es anschließend gegen den  FC Grenzach und den FC Lörrach.

Das Spiel gegen Grenzach wurde zum Auftakt eindeutig mit 6:3 gewonnen (Torschützen: Nömer, Baumstark, Funk je 1, Koschinski 3). Das dann entscheidende Spiel gegen Lörrach stand nach Ablauf der regulären Spielzeit 3:3 unentschieden und konnte durch 5 Tore in der Verlängerung mit 8:3 gewonnen werden. Mit diesem Sieg errang die A-Jugend des VfB Waldshut den Titel des Oberrheinmeisters.  Die Mannschaft war wie folgt aufgestellt: Brauner, Stoll (2), Hillmann, Klös, Heinzel, Eichkorn, Bindert, Nömer (2), Koschinski (1), Funk (2), Baumstark (1) Trainer: Helmut "Heli" Meier.

Das nachfolgende Spiel um die Südbadische Meisterschaft wurde in Waldshut gegen den FC Konstanz ausgetragen. 500 Zuschauer sahen den 6:1-Sieg der Konstanzer Mannschaft. Diese unterstrich in den Spielen um die Süddeutsche Jugendfußballmeisterschaft eindrucksvoll ihre Spielstärke. Im Endspiel schlug sie die Mannschaft von Kickers Offenbach und holte so diesen Titel nach Südbaden.

Hierzu erhielten wir im Jahr 2006 von Manfred Albers folgenden Brief:

Bei der Staffelmeisterschaft wurden 18 Spiele ausgetragen und dabei ein Torverhältnis von 198:4 erreicht, d. h. in jedem Spiel wurden durchschnittlich 11 Tore geschossen. Dabei waren natürlich auch Kantersiege wie das 19:0 gegen Gurtweil. Der höchste Sieg war 25:0.

Diese Siege kamen natürlich nicht von ungefähr, so war die A-Jugendmannschaft fast zwei Jahre unverändert und hatte im Siegerjahr mit Heli Maier auch einen sehr guten Trainer.

Viele der damaligen A-Jugendspieler, die in Waldshut geblieben sind, haben noch lange Jahre bei den Herrenmannschaften mitgespielt. Namen wie Lothar Baumstark, Ernst Klös, Georg Funk, Sigi Brauner und Ernst Stoll sind sicherlich auch heute noch ein Begriff beim VfB.

In einem meiner alten Alben habe ich noch ein Bild von der damaligen Siegermannschaft gefunden, das ich gerne Ihrem Archiv zur Verfügung stelle und würde mich freuen zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich wieder einmal die VfB-Homepage aufschlage einen Hinweis auf unsere damalige “Supermannschaft” finden würde.”

Manfred Albers

PS: Sie sehen, lieber Manfred Albers, wir haben Ihren Wunsch erfüllt und bedanken uns für Ihre Zuschrift.