VfB-Logo-Website

Mannschaftsbild 1951/52

VfB Waldshut  A1-Jugend - Saison 1951/52

 

 Das Bild entstand nach dem Spiel VfB Waldshut A1 gegen Unterlauchringen A1, das die VfB-Jugend  mit 3:1 gewann. Mit diesem Sieg hatte sie sich die Herbstmeisterschaft 1951 gesichert. Zweifacher Torschütze in diesem Spiel war Georg Funk.

Am Ende holte sich die VfB-Jugend mit 20:4 Punkten und 40:17 Toren verdient die Meisterschaft der Hochrhein-Staffel vor dem FC Tiengen (16:8 Punkte/28:20 Tore). In den anschließenden Spielen um die Bezirks- bzw. Oberrheinmeisterschaft siegte das mit Abstand jüngste Team der Endrundenteilnehmer zunächst gegen die Lörracher Jugend. Der weitere Verlauf konnte nicht mehr nachvollzogen werden. Zur Meisterschaft hatte es in diesem Jahr jedoch noch nicht gereicht.

Alb-Bote-Spielbericht:

VfB Waldshut A - Lörrach A

"Wohl niemand hätte gedacht, dass im ersten Spiel um die Bezirksjugendmeisterschaft Lörrach geschlagen nach Hause abziehen musste. Das Spiel am Samstag stand auf einer hohen Stufe. Waldshut war den Lörrachern körperlich unterlegen, aber in technischer Hinsicht besser. Die Waldshuter zeigten ein Spiel an dem man seine Freude haben musste. Das flüssige und durch  schöne Kombinationen auffällige Spiel der VfBler war tonangebend und brachte den Sieg. In der 18. Minute war es Albers, der den ersten Treffer erzielte. Durch Fehler des Schlussmannes glich Lörrach in der 24. Minute aus. Bei schnellerem Handeln hätte der VfB mehr Treffer erzielen können. Dazu hatten die Gäste viel Glück. Nach dem Wechsel diktierte nur noch Waldshut eindeutig, und einer überraschenden Vorlage spurtete Funk nach und bereits nach einer Minute sitzt der Ball unhaltbar im Netz. Dasselbe wiederholte sich in der 16. Minute. Funk erhöhte auf 3:1. Jetzt drängen auch die Gäste, aber die Waldshuter Abwehr, in der besonders Baumstark und Klös hervorragen, vereitelt alle Vorstöße. Überhaupt fällt die ganze Mannschaft durch eine tadellose Leistung auf. Zwei Minuten vor Ende muss ein Lörracher Spieler wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Feld. Im Anschluss fiel für Lörrach der zweite Treffer. Schiedsrichter Dede, Wehr,  leitete zur Zufriedenheit."  

 

 

Drucken E-Mail

Copyright © 2023 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.