Nachdem der Klassenerhalt vorzeitig 2 Spieltage vor Ende der Saison souverän klar gemacht wurde und am letzten Spieltag gar noch der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelang, liessen es die A-Junioren die Saison 2017/18 mit der Abschlussfahrt nach Lloret de Mar ausklingen.
Was am vorletzten Wochenende mit einer Niederlage beim Spitzenreiter in Weilheim noch klar verpasst wurde, gelang unseren A-Junioren am gestrigem Sonntag mit einem Heimsieg gegen den Tabellenvierten vom Hegauer FV: Der Klassenerhalt in der Landesliga ist vorzeitig gesichert!
Nach einer der besten Saisonleistungen hieß es nach 90 Minuten 5:2 für unseren VfB. Endlich einmal konnten die Jungs ihr durchaus vorhandenes Potential zeigen und auf dem Platz umsetzen.
Am vergangenen Samstag nahm die A-Jugend an einem Hallenturnier im schweizerischen Thayngen teil. Dort vertraten unsere Jungs die Farben des VfB mit Bravour und setzten sich im Finale gegen den SV Schaffhausen letztendlich souverän mit 3:1 durch.
Im Spiel beim FC Überlingen gelang es unseren A-Junioren die im Oktober anhaltende Negativserie zu stoppen.
Unsere Jungs verliessen den Platz mit 3:0 als Sieger. Der goldene Monat Oktober war für unsere A-Junioren in diesem Jahr kein Goldener, eher das Gegenteil war der Fall.
Es war eine bittere Pille, die unsere A-Junioren am Sonntagnachmittag zu schlucken hatten. Nach gutem Beginn und früher Führung konnte das Team nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und verlor gegen die zuvor punktgleiche SG Ostbaar knapp, aber letztendlich verdient mit 2:3. Für die Zuschauer war das Spiel trotz der fünf Tore aber nur von geringem Unterhaltungswert.
Auswärts beim bisherigen Spitzenreiter gepunktet und diesen somit gestürzt
Mit etwas Zählbarem kehrten die VfB-A-Junioren vom Bodensee am späten Sonntagabend heim. Um den Anschluss halten zu können, mussten unsere Jungs beim Tabellenführer bestehen.
Der Gastgeber begann seinem Tabellenplatz entsprechend spielerisch sehr druckvoll und kombinationssicher. Zusätzlich machte die tiefstehende Sonne unserem Keeper Elias Schneider zu schaffen.
Gegen den höherklassigen Verbandsligisten aus Radolfzell reichte es beim Heimspiel am gestrigen Sonntagvormittag trotz einer äusserst starken ersten Halbzeit nicht zum Weiterkommen im Verbandspokal für die Waldshuter A-Junioren
Die Leistung des Landesliga-Teams in der ersten Halbzeit kam sehr nahe an die Vorstellung des Trainers heran. Mit einem aggressivem, aber fairen, Pressing setzten unsere Jungs den Favoriten derart unter Druck, sodass sie folgerichtig verdient zwei Mal in Führung gehen konnten.
Es war ein Drama, was sich gestern Nachmittag auf dem VfB abgespielt hat. Nachdem sich schon der erste Torhüter der A-Junioren im ersten Punktspiel einen Mittelhandbruch zugezogen hatte, kam es gegen Donaueschingen ganz dicke. Der bislang gut haltende zweite Torhüter Lukas Köntgen brach sich beim Warmspielen den Unterarm.
Am gestrigen Sonntag konnte unsere A-Jugend im Auswärtsspiel beim FC Bad Dürrheim überzeugen. Insgesamt sechs Mal schenkten unsere Jungs den Gastgebern ein und das in einer Art und Weise, die einigermaßen erstaunlich ist. Befindet sich die neu zusammengestellte Mannschaft doch immer noch in einer Phase der Findung, so ist der in Bad Dürrheim gezeigte Spielfluss etwas überraschend.
Zum ersten Testspiel trat unsere neu formierte A-Jugend beim Verbandsligisten SF Eintracht Freiburg an. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten unsere Jungs sehr konzentriert und gingen nicht ganz unverdient mit 1:0 in Führung. Vor allem kämpferisch hielten sie sehr gut mit, phasenweise gelangen auch spielerische gute und effektive Aktion, die grosse Hoffnung auf die nächsten Spiele und die am 10.09.2017 beginnende Runde machen. Durch zwei unkonzentrierte Aktionen unserer Jungs kurz vor der Pause gingen die höherklassigen Hausherren noch mit 2:1 in Führung.