Saisonverlauf 1974/75

Beitragsseiten

Ohne die erfahrenen Spieler > Rudi Haas <, > Günther Knobloch < und > Reinhard Zuber <, die sich allesamt auf das sportliche Altenteil in die AH bzw. zweite Mannschaft zurückgezogen haben, ging es in das bekanntermaßen schwierige zweite Jahr der Ligazugehörigkeit. Bedauerlich für den VfB war außerdem der Abgang von Linksaußen Herbert Frommherz, der nach der starken Vorstellung in der vergangenen Saison einen Vereinswechsel vorzog. Auch Michael Rösch stand nicht mehr zur Verfügung. Als eine echte Verstärkung war sicherlich der amateurligaerfahrene Robert Schuler, der von den Blau-Weißen aus Freiburg zur Mannschaft stieß, einzuordnen. Er hatte schon im Laufe der Vorsaison beim VfB mittrainiert und war somit bereits bestens mit der Mannschaft vertraut. Neuzugänge kamen mit Christian Buchmüller und Josef Morath aus Birkendorf und aus dem eigenen Vereinsnachwuchs durfte man den Spielern (?) Hugel, Manfred Kremser und Jürgen Künze ohne weiteres den Sprung in die erste Mannschaft zutrauen.

Nach vier Spielzeiten u. a. verbunden 1972/73 mit dem Aufstieg und einer erfolgreichen Saison 1973/74 mit Platz 4 in der 2. Amateurliga hatte Harry Schröder das Traineramt abgegeben.

Ein stark verjüngtes aber dennoch spielstarkes Aufgebot stand dem neuen Trainer zur Verfügung. Doch die Erfolge blieben aus. Von Anfang an fand sich die Mannschaft im Tabellenkeller und entwickelte sich mehr und mehr zum Abstiegsaspiranten. Als 14. der Tabelle mit einem Torverhältnis von 19:40 und gerade einmal 9 Punkten auf der Habenseite wurde die Hinrunde beendet.

Eine Trendwende zeichnete sich auch zu Beginn der Rückrunde nicht ab. Trainer und Mannschaft - das passte einfach nicht. Bei gerade einmal zwischenzeitlich 10:28 Punkten und 21:54 Toren und einem 5 Punkte-Rückstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz wurde dieses Missverständnis nach dem 19. Spieltag recht spät beendet. Mit Dieter Hart als Nachfolger startete man den Versuch, verlorenen Boden im Abstiegskampf noch wettzumachen. Doch gleich mehrfach auftretendes Verletzungspech schwächte ausgerechnet jetzt die Mannschaft. Stellenweise fehlte so nicht weniger als die Hälfte der Mannschaft. Dabei musste man doch ohnehin schon auf > Bruno Maier <, dem Toptorjäger der Liga aus der Vorsaison, weitgehend verzichten. Durch gleich zwei Leistenoperationen innerhalb dieses Spieljahres schwer gehandicapt war er in 8 Spielen jeweils nur bedingt einsatzfähig. Mit seinem im Vorjahr gezeigten Leistungsvermögen war er einfach nicht zu ersetzen. Die „Vorruheständler“ Rudi Haas, Günther Knobloch und Reinhard Zuber fanden sich nun nochmals bereit, der Mannschaft in dieser prekären Situation zu helfen.

Selbst Trainer Hart, inzwischen 38-jährig, sah sich selbst in der Pflicht, in den letzten Spielen der Saison als Libero einzuspringen. Damit waren es zuletzt nicht weniger als fünf (!) Spieler im Seniorenalter, die eingesetzt wurden. Respektable 15:7 Punkte, davon 15:3 Punkte (!) in den letzten 9 Spielen wurden da noch errungen, was bei insgesamt 25:35 Punkten (45:71 Tore) in der Endplatzierung Platz 13 bedeuten sollte. Leider nicht genug, denn der Abstiegsmodus brachte zum Ende dieses Spieljahres eine erhöhte Zahl an Absteigern mit sich, sodass auch ein viertletzter Tabellenplatz diesmal für den Klassenerhalt nicht ausreichte.

Eine unpassende Trainerwahl zu dieser Saison, ein zu später Trainerwechsel innerhalb der Saison, die fehlenden Tore eines Bruno Maier über die Saison, eine Verletztenmisere in der entscheidenden Meisterschaftsphase und dann noch eine erhöhte Zahl an Absteigern, das war zuviel an negativen Begleitumständen, die nach nur zwei Spielzeiten den  Abschied des VfB aus der Amateurliga zur Folge hatten.

Als Randnotiz sei vermerkt, dass Dieter Hart mit 38 Jahren zum ältesten Feldspieler des VfB avancierte, der seit 1945 in der 1. Mannschaft des VfB eingesetzt worden ist. Älter war nur Heinz Langer, der 1968 im Alter von 40 Jahren ein Comeback als Torhüter des VfB gefeiert hatte.

Anmerkung: Durch den Abstieg des SV Laufenburg aus der 1. Amateurliga wurde der VfB zum 4. Absteiger aus der 2. Amateurliga.

Die in der Saison 1974/75 eingesetzten Spieler des VfB:

Volker Hezel (Tor), Christof Berger, "Beppo" Blank, Christian Buchmüller, Jens Döbele, Helmut Ertel, Rüdiger Fink, Rudi Haas, Dieter Hart, (?) Hugel, Günther Knobloch, Manfred Kremser, Jürgen Künze, Bruno Maier, Karl Maulbetsch, Alex Mehl, Josef Morath, Wolfgang Mülhaupt, Robert Schuler, Dieter Stammherr, Alfred Wagner, Dietmar Wieland, Reinhard Zuber.

Trainer: Buchmüller, ab 20. Spieltag Dieter Hart