Vereinsjahr

VfB ist jetzt Kooperationsverein des SC Freiburg

Kooperation SC FreiburgDer VfB Waldshut ist ab sofort neuer Kooperationsverein des SC Freiburg. Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Fort- und Weiterbildung der Jugendtrainer des VfB sowie der sportlichen Förderung von regionalen Talenten.

Unser 1. Vorstand, Klaus Fricker, hat vor vier Jahren die ersten Kontakte geknüpft, am vergangenen Wochenende wurde die Partnerschaft im Rahmen des Drittligaspiels SC Freiburg U23 - MSV Duisburg nun endlich offiziell besiegelt.

Der VfB hat sich mittlerweile in der Region zu einer bekannten Adresse für talentierte Jugendspieler entwickelt. Nun geht die Jugendabteilung den nächsten Schritt. Der SC Freiburg und der VfB machen im Nachwuchsbereich gemeinsame Sache. Neben gemeinsamen Sichtungsmaßnahmen, Freundschaftsspielen und Trainerfortbildungen soll vor allem die Einführung einer Talentfördergruppe für Jugendspieler von zentraler Bedeutung sein. Davon profitieren sollen in erster Linie die Talente der Stadt und des ganzen Landkreises Waldshut-Tiengen.

Kooperation SC Freiburg

Ziel der Kooperation ist die Entwicklung eines breiteren Talentepools, der perspektivisch sowohl dem Sport-Club und dem VfB, als auch der gesamten Region zu Gute kommt. "Mit dem VfB Waldshut haben wir den passenden Partner aus der Region Hochrhein dazugewonnen", sagt Manuel Dick, Organisatorischer Leiter der Freiburger Fußballschule. "Durch die enge sportliche Zusammenarbeit mit dem VfB soll talentierten Jugendspielern eine optimale sportliche Förderung in ihrem sozialen Umfeld ermöglicht werden."

Kooperation SC Freiburg

„Die Kooperation zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Waldshut bedeutet, gemeinsam den Weg zu gehen", sagt Klaus Fricker, Vorstand des VfB Waldshut. "Für unseren VfB und die Region ist das die bestmögliche Aussicht für die Zukunft. Mit dem SC Freiburg an unserer Seite wollen wir uns nicht nur sportlich, sondern auch als Gesamtverein weiterentwickeln.“ Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg.