SCF-Mikrospieltag am Sonntag

Logo FFSBevor am Sonntag unsere U17 am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr die SG Hotzenwald empfängt, findet auf dem VfB-Gelände im Rahmen der Kooperation mit der Freiburger Fußballschule der erste SCF-Mikrospieltag für den Jahrgang 2014 statt. Im Anschluss gibt es dann noch ein Testspiel zwischen der U13 des SC Freiburg und der U13 des FC St. Gallen zu sehen. Das ist doch einen Spaziergang in die Schmittenau wert, das Wetter passt ja auch!

Neben den VfB-Youngstern des Jahrgangs 2014 werden auch Nachwuchskicker des JFV Region Laufenburg, des SV Jestetten, des SV Murgs und des SC Lauchringen dabei sein. Der Mikro-Spieltag gliedert sich in drei Phasen. Zunächst gibt es ein gemeinsames Warmmachen aller Kicker. Dann geht es los mit Kleinfeldspielen, bei denen die Kinder nicht in Vereinsteams spielen sondern zuvor per Losentscheid auf die Mannschaften verteilt werden. Und das nach jedem Spiel.

Dabei wird gröter Wert darauf gelegt, dass die Kinder mehr oder minder frei spielen können. Sie sollen mutig sein, viel ausprobieren und zeigen, was sie können. Die Trainer werden deshalb gebeten, äußerst zurückhaltend zu agieren und den Kindern quasi die Bühne zu überlassen. Das gilt in gleichem Maße natürlich auch für Eltern und Freunde. Jubeln ist allerdings erlaubt.

Damit die Kinder trotzdem noch mit ihren Mannschaftskameraden im Team spielen können, gibt es nach den Kleinfeldspielen noch Vergleichsspiele 7 gegen 7. Das Ganze soll in etwa 2.5 Stunden lang dauern. Nach der Verabschiedung besteht dann - wie eigangs erwähnt noch die Möglichkeit das Testspielt der SCF-U13 gegen die Altersgenossen des FC St. Gallen anzuschauen.

SCF-Mikrospieltag