Saisonverlauf 1. Mannschaft

VfB Waldshut - SV Jestetten 4:0

Mit dem 4:0 gegen den SV Jestetten feiert der VfB den dritten Sieg in Folge und kann mit viel Selbstvertrauen in das Pokalspiel gegen den FC Steinen-Höllstein (27.09.22, 20:00 Uhr, VfB-Platz) gehen. Aber auch wenn das 4:0 auch in dieser Höhe verdient war, es hätte ganz anders kommen können. Kurz nach dem Anpfiff sprintete ein Gästestürmer in einen zu kurz geratenen Rückpass, verfehlte das VfB-Tor mit seinem Schuss dann aber knapp.

Dieser Warnschuss schien dem VfB aber gut zu tun, denn die Platzherren spielten im Anschluss schnell und direkt nach vorne. Nach einer Viertelstunde wurde es erstmalig knapp vor dem Gästetor. Nach einem klugen Pass von Marjan Jelec schloss Nexhdet Gusturanaj flach ab, scheiterte aber an Jestettens Torhüter. Kurz danach versuchte sich Stjepan Kovacevic erstmals, verfehlt das Gästtor aber um einen halben Meter. Nach 20 Minuten war es dann erneut Gusturanaj, der es per Kopf versuchte, aber wieder nicht am Gästekeeper vorbeikam.

Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte bis Jestetten wieder gefährlich wurde. Nach einem Freistoß von der Mittelline kam ein Gästeangreifer im Fünfmeterraum an den Ball, schob den Ball aber neben das Tor. Praktisch im Gegenzug sorgte der VfB wieder für Gefahr im Strafraum der Gäste. Ein starker Pass von Max Le fand Gusturanaj, der den Ball nach innen spielte, wo ein Verteidiger vor dem einschussbereiten Luka Bartolovic klären konnte. Im Getümmel nach dem anschließenden Eckball prallte der Ball erstmalig an das Aluminium des Gästetores.

Nur zwei Minuten später erlief Gusturanaj einen Diagonalball von Jelec, konnte aus spitzen Winkel den Gästekeeper jedoch nicht überwinden. Kurz danach unterlief ein Gästeverteidiger einen langen Ball, Gusturanaj versuchte es mit einem Heber, der auf die Latte fiel und von dort hinters Tor. Und auch die nächste Aktion gehörte dem VfB. Wieder Gusturanaj, wieder war der Winkel zu ungünstig für die überfällige Führung. Kurz vor der Pause setzte Gusturanaj seinen Schuss knapp über das Tor und einige Minuten später setzte sich Kovacevic durch, scheiterte aber am Schlussmann der Gäste. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel machte der VfB da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Nach einem Vorstoß der Gäste konterten die Waldshuter, Gusturanaj legte quer und Edal Kizilay verzog. Nach einer Stunde verhinderte Jestettens Torhüter mit einer sensationellen Parade einmal mehr die Führung des VfB. Den platzierten Schuss von Jelec lenkt er an die Latte. Kurz darauf klappte es aber besser. Nach klugem Zuspiel von Kizilay schob Jelec den Ball flach ins lange Eck (64.).

Der VfB setzte die Gäste weiter unter Druck und es war immer wieder Gusturanaj, der vorne für maximale Unruhe sorgte. Aber auch als er in der 67. Minute in Robben-Manier nach innen zog und abschloss, blieb ihm ein Treffer verwehrt. Stattdessen muss kurze Zeit später Waldshuts Keeper Cihan Ceylan Kopf und Kragen riskieren, als ein Angreifer der Gäste alleine auf ihn zulief. Mit seiner gekonnten Grätsche verhinderte aber den Ausgleich (70.).

Mit dieser vergebenen Großchance verpasste Jestetten nicht nur den Ausgleich, sondern musste nur kurze Zeit später auch noch das vorentscheidende 2:0 hinnehmen. Und dieser Treffer war äußerst umstrittenen Treffer. Ob der von Kovacevic ins kurze Eck geschobene Ball wirklich hinter der Linie war, bestritten die Gäste vehement und auch der Videobeweis (Danke an dieser Stelle wieder einmal an Tommy Buschle) bringt keine Klärung. Schiedsrichter Andreas Holub war sich von der Strafraumgrenze aber sicher und gab das Tor.

Und es kam noch dicker für die Gäste. Bei einer Abwehraktion behindern sich zwei Gästeverteidiger gegenseitig und dieses Mal ließ sich Gusturanaj die Chance nicht entgehen.3:0 in der 78. Spielminute. Schließlich war es wieder Gusturanaj der den Schlusspunkt unter diese Partie setzte. Jelec fing ein Zuspiel des Gegners ab, passte auf Gusturanaj und dieses Mal klappte auch die Robben-Variante (4:0, 87.).

Wie eingangs schon erwähnt, hätte das Spiel auch ganz anders laufen, aber der VfB zeigte über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung, stand hinten über weite Strecken sicher und machte vorne gewaltig Betrieb während die Gäste die wenigen Großchancen nicht verwerten konnten. Hoffen wir, dass das Team von Danijel Kovacevic den Schwung des 4:0 mit in die anstehende Pokalbegegnung nehmen und den positiven Trend fortsetzen kann.