Spielbetrieb 2. Mannschaft

Nico Keller, Trainer der Zweiten und Leiter der Aktivabteilung, im Interview: „Wir haben eine gute Truppe zusammen“

SZ: Gratulation zum ersten Saisonsieg im ersten Saisonspiel der zweiten Mannschaft unter deiner Regie. Der fiel ja am Samstag mit 6:1 beim SV Waldhaus 2 deutlich aus.
Nico Keller: Ja, wir alle sind hochzufrieden, es war ein verdienter Sieg. Aber das kam nicht ganz unerwartet, wir haben eine gute Truppe zusammen, eine gute Mischung aus jungen Spielern und einigen älteren. Das passt.

SZ: Die Vorbereitung war ja, zumindest was die Anzahl der Testspiele betrifft, nicht so üppig.
Nico: Das stimmt. Wir hatten gerade mal ein Vorbereitungsspiel. Aber das Training läuft aus unserer Sicht sensationell gut. Unsere Sicht heißt: Ich werde richtig gut als Trainer unterstützt von meinem Co-Trainer Allen Softic und unserem neuen Betreuer Manni „Mannix“ Hass. Ein guter alter Bekannter auf dem VfB, der früher lange auch schon als Jugendtrainer bei uns aktiv war und jetzt wieder mit im Boot ist.

SZ: Eigentlich sollte ja ein Leiter der Aktivabteilung schon nicht schlecht ausgelastet sein, weshalb jetzt noch Trainer der Zweiten?
Nico Keller: Klar habe ich als Leiter der Aktivabteilung eigentlich genug zu tun, aber die arbeitsreichste Zeit dort fällt nicht unbedingt auf die Saisonspiele. Es ist vieles eine Sache der Organisation. Und Allen nimmt mir sehr viel ab, ohne ihn ginge das nicht. Wir hatten zu Saisonbeginn einfach das Problem, dass unser Trainer für die neue Saison drei Tage vor der Präsentation abgesagt hat. Mein Herzblut hängt am VfB, also bin ich kurzfristig eingesprungen. Und so ganz nebenbei bin ich ja auch noch bei den Narren recht aktiv. Da braucht man schon eine Frau, die viel Verständnis für alles hat – und dafür bin ich Sonja auch dankbar.

SZ: Was ist das sportliche Ziel der Zweiten für diese Saison?
Nico: Da wollen wir uns nicht festlegen, wir schauen mal von Spiel zu Spiel, wie es sich entwickelt. Natürlich wollen wir unsere Spiele gewinnen, aber das wollen die anderen Teams ja auch… Ich bin aber recht zuversichtlich, dass wir gut abschneiden werden. Wir haben 20 Spieler im Team, das Training ist gut besucht, Trainerteam und Mannschaft haben richtig Spaß.

SZ: Wirst du fürs Erste als Trainer diese Saison „durchziehen“, oder seid ihr auf der Suche nach einem Trainer, der vielleicht schon früher übernehmen könnte?
Nico: Ganz klare Ansage: Ich habe zugesagt als Trainer für diese Saison und werde das Team auch bis Saisonende trainieren – hoffentlich mit dem Erfolg, den wir uns alle vorstellen.

SZ: Am kommenden Samstag sollte es ja schon zum richtigen Lokalderbykracher gegen die Zweite aus Eschbach kommen, die ein Spiel mehr hat als der VfB 2 und Tabellenführer ist. Weshalb die Absage?
Nico: Die Eschbacher haben angefragt, ob sie wegen der Hochzeit eines ihrer Spieler den Termin verlegen könnten. Klare Sache für uns, dass wir dies machen, obwohl es natürlich top gewesen wäre, am kommenden Samstagnachmittag dieses Derby zu haben quasi als Vorspiel der Ersten, die dann um 18.30 Uhr im Lokalderby gegen Albbruck spielt.