Vereinsjahr

2023 - Was für ein Jahr

Vielen Dank!Das Jahr 2023 geht zu Ende. Das nehmen wir zum Anlass einen kurzen Blick zurück zu werfen und Danke zu sagen.

Ganz aktuell haben wir als Verein einmal mehr eine Mammutaufgabe gestemmt. Über 200 Dienste musssten in den vier Wochen vor Weihnachten besetzt werden und mit wenige Ausnahmen haben wir das sehr gut hinbekommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns einerseits bei Marcel Obert und Andreas Weissenberger, die uns die Schlittschuhbahn zur Verfügung gestellt haben und andererseits bei all den Helfern, die beim Aufbau, beim Abbau und dazuwischen am Waffelstand und der Schlittschuhausgabe geholfen haben. Wetterbedingt blieb der Umsatz leider hinter dem vergangenen Jahr zurück, der Vereinkasse tun diese Einnahmen trotzdem gut.

Die hinter uns liegenden 12 Monate waren sehr aufregend, mit außergewöhnlichen Höhen und Tiefen. Wir wollen zum Jahresende positiv bleiben und hier deshalb vor allem dem Aufstieg der Ersten in die Landesliga anführen und natürlich die Zusammenarbeit mit dem SC Freiburg im Jugendbereich, wo sich der VfB durch ein sehr gutes Gesamtpaket gegen namhafte Vereine hatte durchsetzen können und nun Kooperationsverein der Freiburger Fußballschule ist. Nicht zu vergessen, der Pokalsieg in einem denkbar engen Finale gegen den FC Tiengen.

Erwähnenswert sind sicher auch unsere Junioren, die unsere Erste bei den Relegationsspielen und im Derby gegen den FC Tiengen sensationell unterstützt haben. Wenngleich hier und da etwas über die Stränge geschlagen wurde, beweisen diese Aktionen dennoch eine große Identifikation mit unserem VfB. Das ist eine tolle Sache.

Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass wir durch die Unterstützung von Thomas Langer den Zustand unseres Rasenplatz merklich verbessert haben und deshalb dieses Jahr wieder zahlreiche Spiele vor dem Vereinsheim stattfinden konnten. Platzwart Heli Müller und Thomas Langer gilt deshalb ein besonderer Dank.Und dann ist da natürlich noch unser neuer Vereinswirt Francisco Leal, der mit seinem Team unserm Vereinsheim wieder mehr Leben eingehaucht hat. Auch dafür vielen Dank.

Nicht verschweigen wollen wir, dass es Vorfälle auf dem VfB gegeben hat, die wir nicht akzeptieren können und selbstverständlich auch nie wieder sehen wollen. Nicht nur unsere Fans und Spieler sollen sich in der Schmittenau wohlfühlen können. Wir wollen auch den gegenerischen Mannschaften mit ihrem Team, deren Unterstützern und vor allem den Schiedsrichtern aller Partien ein guter Gastgeber sein. In diesem Bereich Verbesserungen zu bewirken steht ganz oben auf der Liste für das kommende Jahr.

Wir sagen zum Jahresabschluss nochmals Danke. Danke an alle Trainer und Betreuer, die es unseren Spielern ermöglichen ihrem Hobby nachzugehen und vor allem im Jugendbereich nicht nur dem Verein sondern auch unserer Gesellschaft einen Dienst erweisen. Wir danken unserem Team, das hinter den Kulissen dafür sorgt, dass der VfB online präsent ist und Interessierte informiert sind. Hier sind vor allem Martin Ruppelt, Marcel Knobloch und Tommy Buschle zu nennen.

Danke auch an Tina Schiess, die neben ihren Aufgaben im Passwesen, zusammen mit Gerd Müller und Michael  Kohler die Basis für eine erfolgreiche Durchführung der Dienste beim Weihnachtsmarkt gelegt hat. Und selbstverständlich auch vielen Dank an unsere Fans, unsere Freunde und Gönner, sowie an die Firmen und Einzelpersonen, die den VfB durch Spenden oder die Schaltung von Werbung unterstützen.

Natürlich bin ich als Schriftführer des VfB befangen, trotzdem möchte ich auch jenen zu danken, die in der Regel sehr viel Herzblut, Zeit und auch Arbeit für unseren Verein erbringen, meist aber im Hintergrund agieren und dennoch das Gerüst bilden, das den VfB zusammenhält. Vielen Dank deshalb an unseren Gesamtvorstand, allen voran Klaus Fricker. Ebenso vielen Dank an Jugendleiter Jürgen Schwering und sein Team, sowie wie unseren Abteilungsleitern Vesel Alidemaj, Micky Münch und Alexandra Knobloch.

Genug gedankt, jetzt wird gefestet. Da wir mit der Betreuung der Schlittschuhbahn alle Hände voll zu tun hatten, haben wir uns entschlossen, die traditionelle Weihnachtsfeier 2023 ausfallen zu lassen und stattdessen mit einem Fest ins neue Jahr zu starten. Deshalb laden wir neben unseren Aktiven, den A-Junioren, den AH/Veteranen, den Aerobic-Damen und allen Trainern und Betreuern auch unsere Fans, Freunde und Gönner auf einen kleinen Imbiss und ein paar Getränke ein. 05.01.2024 um 19:00 Uhr im VfB Vereinsheim, wir freuen uns auf Euer Kommen!

Auch für 2024 gilt: VfB Waldshut - Gemeinsam das Beste!

Vielen Dank!