Vereinsjahr

SV Eschbach 3 - VfB Waldshut 2 2:3

VfB 2Unsere Zweite behält ihre weiße Weste und kann auch im dritten Saisonspiel dreifach punkten. Mit 2:3 setzte sich die Mannschaft vom Kastriot Limani und Alban Hashani am Samstagabend in Eschbach durch. Nur 2:3 muss man sagen, da es durchaus deutlich mehr Tore hätte geben können. Aber beide Torhüter hatten einen guten Tag erwischt und hielten, was es zu halten gab.

Die Partie lief erst einige Minuten als Waldshuts Keeper Cristian Damiano schon das erste Mal eine Glanzparade zeigen musste. Nach einem Freistoß war er blitzschnell am Boden und lenkte den Flachschuss um den Pfosten. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Begegnung, wobei abwechslungsreich besser klingt als es von außen aussah. Vor allem in der ersten Spielhälfte entwickelten sich auf dem engen Platz kaum Ballstafetten, das Hin und Her entsprang eher unzähligen Ballverlusten auf beiden Seiten als attraktivem Kampf.

Auch die zweite Chance nach knapp 13 Minuten hatten die Platzherren. Der Ball strich nach einem weiteren Freistoß aber knapp über die Latte. Knapp unter die Latte des anderen Tors passte hingegen ein direkt verwandelter Eckball von Kamuran Duran nach einer Viertelstunde. Eine zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Führung für den VfB. Aber man wollte gleich nachlegen. Eine Kopfballverlängerung von Daniel Kasav erreicht Elias Drews, der den Ball aber nicht optimal traf und deshalb das Tor knapp verfehlte.

Eschbach gab nun richtig Gas und setzte den VfB massiv unter Druck. In der 25. Spielminute hatten die Gastgeber eine Doppelchance nach einem Eckball. Der erste Ball traf die Latte, blieb dann aber in den Reihen der Eschbacher. Den zweiten Versuch konnte Damiano gerade noch über die Latte lenken. In der 29. Spielminute klappte es dann aber. Ein Eckball auf den entfernten Pfosten, ein sträflich alleingelassener Stürmer und ein Kopfball. Ausgleich.

Nun machte sich der VfB offensiv etwas mehr bemerkbar und hat den einen oder anderen Abschluss. Am nächsten dran an der erneuten Führung war John Nyffenegger, dessen guten Abschluss Eschbachs Torsteher aber gedankenschnell mit dem Fuß abwehren konnte. Dass der VfB aus den sich bietenden Möglichkeiten nichts machte, sollte sich kurz danach fast rächen. Eschbach konterte und kam in guter Position zum Abschluss, zum Glück für die Gäste piff der Schuss aber am Außenpfosten vorbei.

In der 40. Spielminute klappte es dann doch mit der neuerlichen Führung. Einen kraftvollen Freistoß von Arlind Avdyli konnte Eschbachs Torwart nur nach vorne abklatschen wo Nyffenegger zur Stelle war und kompromisslos einnetzte. Und Nyffenegger legte nach. Nach guter Vorarbeit von Elias Drews zog Nyffenegger ab und hämmerte den Ball ins Netz (1:3, 45+1).

Nach dem Seitenwechsel hatte der VfB das Spiel dann im Griff und wollte offensichtlich vor allem hinten dichthalten. Eschbach kämpfte zwar weiter, kam aber kaum noch zu gefährlichen Offensivaktionen. Der VfB hätte das Ergebnis durchaus noch höher schrauben können. Ein Freistoß von Klejdin Roci touchierte die Latte (62.), Louis Bauch schoss nach Flanke von Abdoulie Cham den Eschbacher Keeper an und nach Vorarbeit von Abraham Baiz wurde Nyffeneggers Schuss gerade noch geblockt.

Der Anschlusstreffer der Gastgeber kam dann buchstäblich in letzter Sekunde, danach war das Spiel zu Ende und der dritte Sieg im dritten Spiel im Sack. Eschbach konnte die Überlegenheit der ersten Spielhälfte nicht nutzen, der VfB gewinnt deshalb nicht unverdient und macht den Weg frei zum Spitzenspiel am kommenden Samstag um 18:00 Uhr zu Hause gegen Tabellenführer Dogern 2.