Vereinsjahr

VfB WT 2 - SC Niederh.-Binzgen 3 3:0

Zweiter Sieg im zweiten Spiel, unsere Zweite hat am Samstagabend einen gelungenen Tag für den VfB mit einem 3:0 gegen Niederhof-Binzgen abgerundet. Zuvor hatte hatten schon die B- und die A-Junioren ihre Spiele gewnnen können und auch unsere Erste hat den ersten Dreier in der Landesliga eingefahren.

Die VfB-Reserve hat die Zuschauer aber lange auf die Folter gespannt. Bis in die 80. Spielminute hat es gedauert, bis der VfB endlich den Ball im Tor der Gäste unterbrachte. Dafür war es ein Treffer der Marke "Sehenswert", der die Zweite auf die Siegerstraße brachte.

Das Spiel entwickelte sich nur mühsam, wobei der VfB etwas gefälliger unterwegs war. Längere Ballbesitzpassagen gab es nur wenige und Ballverluste waren auf beiden Seiten eher der eigenen Ungenauigkeit geschuldet als dem Pressing des Gegners. Immerhin hatte der VfB in der 8. und in der 16. Spielminute die ersten Torannäherungen. Beide Male zeichnete Daniel Kasav verantwortlich. Während er beim ersten Versuch das Tor noch knapp verfehlte musste der Gästekeeper eine starke Parade zeigen, um seine Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren.

Nach einer guten halben Stunde sorgte VfB-Torhüter Cristian Damiano für kollektive Schnappatmung unter den VfB-Fans. Eine Bogenlampe in den VfB-Strafraum wollte Damiano ganz entspannt in die Arme fallen lassen, übersah dabei aber einen Gästeangreifer, der den Ball kurz vorher noch mit dem Kopf erwischte. Zum Glück für den VfB ging der Kopfstoß aber deutlich am Tor vorbei.

Kurz vor der Halbzeit hatte der VfB noch eine gute Chance. Nach feiner Vorarbeit von Klejdin Roci kam Louis Bauch zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer, was sie schon vor dem Seitenwechsel gesehen hatten. Wenige fußballerische Highlights und viele Ballverluste. Der VfB blieb aber die gefährlichere Mannschaft und hatte doch die eine oder andere gute Offensivaktion. Unter anderem der eingewechselte Fidan Peci, Elias Drews und erneut Roci kam zu Abschlüssen, die aber entweder das gegnerische Gehäuse verfehlten oder vom Torsteher entschärft wurden.

Niederhof-Binzgen hatte in dieser Phase kaum offensive Aktionen, es blieb beim Versuch eines Hebers über Damiano, der nach einem Konter etwas zu weit vor seinem Tor stand. Der Heber gelang zwar, landete jedoch fernab des Waldshuter Tores.

Die Schlussphase hatte es dann aber in sich. Ein Strich von Louis Bauch in der 80. Minute brachte den VfB in Führung. Nach einem Foul legte sich Bauch den Ball etwa zwei Meter außerhalb des Strafraums zurecht und jagte die Kugel mit Wucht in die Maschen. Zwei Minuten belohnte sich Roci für eine gute Leistung mit dem 2:0. Über die linke Seite kommend, zog er nach innen und schlenzte den Ball dann in die rechte obere Torecke. Wie schon der Freistoß sehr sehenswert.

Nun schien auch Niederhof-Binzgen aufgewacht. Nach einem Eckball konnte ein Gästeangreifer vom Elfmeterpunkt abziehen, Damiano hatte aber blitzschnell die Hände oben und verhinderte den Anschlusstreffer. Besser lief es drei Minuten später auf der anderen Seite. Fidan Peci legte für Alush Peci auf, der flach ins lange Eck abschloss. 3:0 in der 88. Spielminute. Bei der letzten Aktion des Spiel stand dann wieder Damiano im Mittelpunkt. Nach einem Freistoß konnte er einen gefährlichen Kopfball abwehren und hielt damit die Null.

Es ist noch etwas Sand im Getriebe der Zweiten, aber es sind gute Ansätze zu erkennen. Besonders erfreulich ist dabei, dass sich die jungen Spieler voll reinhängen und sehr agil unterwegs sind. Natürlich bedarf es noch einiger Zeit und Trainingseinheiten, bis das Team das volle Potential auf den Platz bringen kann, aber es geht schon in die richtige Richtung. Zumindest was die Motivation angeht, sollte für das kommende Spiel aber nichts mehr zu verbessern sein. Am kommenden Samstag fahren unsere Jungs zum Stadtderby nach Eschbach.