Vereinsjahr

FC Tiengen 3 - VfB Waldshut 2 3:5

Bei der Premiere unserer U23 war am Sonntagmittag einiges los auf dem Kunstrasen in Tiengen. Da der VfB mit drei Punkten nach Hause fahren konnte und insgesamt nicht unverdient gewonnen hat, darf man den Einstand der Mannschaft, die überwiegend auf jungen Spielern besteht als durchaus gelungen ansehen.

Optimal war er aber nicht. Allein schon wegen einer roten Karte gegen den VfB. Aber auch die Unruhe - in der Mannschaft und von außen - trübt den positiven Gesamteindruck ein wenig. Die körperliche Verfassung einiger Spieler deutete außerdem darauf hin, dass die Spielvorbereitung am Wochenende eher suboptimal war.

Tiengen legte gleich gut los, nach gerade eimal drei Minuten musste VfB-Keeper Cristian Damiano einen gefährlichen Distanzschuss über die Latte lenken. Im direkten Gegenzug versuchte sich Louis Bauch, dessen Schuss zwar abgeblockt wurde aber Albin Hashani war zur Stelle und brachte den VfB mit 0:1 in Führung (6. Spielminute). Und es kam noch besser. Nach Vorlage von Alban Hashani baute Abraham Baiz die Führung aus. 0:2 in der 14. Spielminute.

Tiengen zeigte sich keineswegs geschockt sondern prüften Damiano unmittelbar nach dem 0:2 erneut. Die Platzherren kombinierten sich gefällig durch das Gästemittelfeld, beim Abschluss aufs Tor war Damiano aber mit dem Fuß zur Stelle. Fast eine Kopie dieser Aktion gab es dann in der 24. Spielminute. Dieses Mal saß der Finale Pass und Tiengen erzielte den Anschlusstreffer. Der VfB reagierte prompt. Allerdings mit etwas Glück. Baiz erwischt den Ball nicht richtig, woraus sich eine Bogenlampe ergab. Tiengens Torwart kam mit den Fingern zwar noch dran, dennoch fiel der Ball ins Netz.

Nun war Tiengen wieder am Zug. Freistoß ein paar Meter vor dem Strafraum, leicht links versetzt. Ein Fall für Timo Stürzel. Rechts unten und es stand 2:3 (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätte der VfB fast die 2-Tore-Führung wieder hergestellt. Baiz setzte sich über außen durch, setzte Albin Hashani ein, der für Daniel Kasav auflegte. Dieses Mal war Tiengens Keeper aber auf dem Posten und verhinderte den Treffer mit einer guten Parade.

Nach der Pause bewiesen die Gäste, dass sie ebenfalls über einen Spieler mit feinem Fuß verfügen. Der Ball von Kasav traf aber nur den Außenpfosten. Tiengen machte nun das Spiel schnell und ein Angreifer war plötzlich frei durch. Dabei kam es zum Aufreger des Spiels: Waldshuts Ben-Louis Brenn grätschte von hinten rein und spielte den Ball aus der Gefahrenzone. Der Schiedsrichter bewertete die Situation aber als Notbremse und verwies Brenn vom Platz. Eine gute halbe Stunde in Unterzahl bei dieser Hitze, da schwante den VfB-Anhängern nichts Gutes.

Doch zunächst war es wieder der VfB, der die Chancen hatte. Baiz bediente Cham Abdoulie, der die Kugel aber nicht richtig erwischte. Kurz darauf schaltete der VfB nach einem Ballgewinn gut um und Albin Hashani war plötzlich auf und davon. Der Tiengener Schlussmann erwischte den Ball aber gerade noch und leitete sofort einen Konter ein. Und der führte dann zum Ausgleich in der 61. Spielminute.

Inzwischen ließen bei allen Akteuren die Kräfte nach, der VfB schien aber mehr Reserven zu haben, von der Unterzahl merkte man nämlich kaum etwas. In der 65. Spielminute konnte Tiengens Torsteher einen Freistoß von Kasav gerade noch über die Latte lenken und fünf Minuten später klärte die Tiengener Abwehr einen Eckstoß von Alban Hashani kurz vor der Linie.

Die Vorentscheidung fiel dann in der 72, Spielminute als Albin Hashani einen Eckball von Kasva in die Maschen wuchtete. Hashani war es dann auch, der den letzten Treffer des Spiels erzielte. Elias Drews legte mustergültig auf und Hashani schob souverän ein. Kurz vor Ende der Partie hatte Tiengen nochmals eine Doppelchance aber wie schon zurvor war Daminao auf dem Posten und so blieb es beim 3:5.

Am kommenden Samstag um 18:00 Uhr erwartet unsere U23 den SC Niederhof-Binzgen 3. Man darf annehmen, dass das kein langweiliges 0:0 wird. Niederhof-Binzgen hat in den ersten beiden Spielen jeweils drei Tore erzielt und steht derzeit auf Rang 3.