VfB Waldshut A - Hegauer FV A 2:1

Mit einem Paukenschlag begann der Saisonauftakt unserer A-Junioren in der Landesliga gegen die Gäste vom Hegauer FV. Bereits nach neun Spielminuten musste der VfB die Gästführung hinnehmen. Nach einem VfB-Angriff schlossen die Gäste einen Konter zur 0:1-Führung ab. Direkt mit der nächsten Aktion hatte der VfB dann eine gute Chance vor dem Gästetor, es blieb aber zunächst beim 0:1.

Dann folgte eine gute halbe Stunde, die nichts für Fußballästheten war, dafür kamen die Freunde des Fußballkampfes auf ihre Kosten. Die Spieler beider Mannschaften hatten nicht nur mit dem Gegner sondern auch mit dem feuchten Rasen zu kämpfen, es gab viele Unterbrechungen und so richtiger Spielfluss wollte nicht aufkommen. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann aber doch noch Torraumszenen.

Zunächst sahen die Zuschauer einen satten Distanzschuss der Platzherren, der aber auf die Mitte des Tores kam und somit leichte Beute für den Gästekeeper war. Auf der anderen Seite schrammte dann ein abgefälschte Schuss nur knapp am Waldshuter Tor vorbei. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann die Erlösung für den VfB. Waldshuts Niklas Brauner kam an den Ball und schob souverän zum Ausgleich ein.

Direkt nach der Pause ging der VfB dann sogar in Führung. Anton Klingmann war in der 47. Spielminute zur Stelle und schloss einen Angriff der Waldshuter ab. Das gab den Gästen einen Dämpfer von dem sie sich erst erholen mussten. Zehn Minuten später lief es dann wieder etwas besser für die Hegauer und so ergab sich eine gute Chance zum Ausgleich. Emil Menzel im Tor des VfB verhinderte aber mit einer starken Parade im eins gegen eins gegen den heraneilenden Gästestürmer Schlimmeres.

In der 65. Minute konnte sich auch sein Gegenüber auszeichnen. Ein Schuss aus spitzen Winkel parierte er sehr gut und in der 80. Minute verhinderte er erneut die Entscheidung zu Gunsten des VfB. Beiden Teams gingen dann aber die Kräfte aus und so blieb es bei der knappen Führung des VfB.

Eine gewonnenes Auftaktspiel ist ein guter Start in die neue Spielzeit. Nun gilt es den Schwung ins Auswärtspiel gegen den SC Konstanz-Wollmatingen (01.10.22 16:00 Uhr) mitzunehmen.