VfB F-Jugend beim Europapark Cup 2022

F-Junioren im EuropaparkDer Europa Park Cup, ausgetragen vom SV Rust zählt zu den größten Jugend-Fussballturnieren Deutschlands. Wir haben uns riesig gefreut, als wir eine positive Antwort auf unsere Bewerbung erhalten haben. Damit konnten wir den F-Junioren mit den Jahrgängen 2013 ein super tolles Erlebnis ermöglichen, das die Kinder künftig in der E-Jugend noch mehr stärkt als Team und Mannschaft.

Der grobe Programmablauf:

Abfahrt der F-Junioren mit drei Betreuern, unserem VFB-Bus und einem weitern PKW am 16.06.22 um 7:30Uhr. Ankunft in Rust, gemeinsam zwei grosse Zelte aufbauen für die Übernachtung, 13:30 Uhr Turnierbeginn, danach Badespass im See, abends Pizza essen, Übernachtung auf dem Zeltplatz, 17.06.22 Frühstück beim SV Rust, danach Zeltabbau, 9:30 Uhr Europa-Park Besuch bis zur Schließung des Parks, Heimfahrt.

Es waren zwei schöne Tage, die wir gemeinsam erlebt haben. Es hat alles so funktioniert, wie wir uns es vorgestellt haben. Einzig mit dem sportlichen Erfolg war ich als Trainer nicht ganz zufrieden. Das erste Spiel gegen den FC Teningen haben wir 2:0 verloren. Das zweite Spiel gegen den späteren Drittplatzierten Tus Sausenheim im letzten Moment nach starkem Spiel und Führung in letzter Sekunde durch strittiges Handspiel und darauffolgendem 7 Meter 2:1 verloren. Das dritte Spiel allerdings souverän 5:2 gegen TSV Grafenau gewonnen. Leider waren wir somit nicht ins Viertelfinale gekommen.

Es war aber auch bereits ein langer Tag für die Kinder mit Anreise, Zeltaufbau und den ganz vielen Eindrücken. Es waren sehr viele Fans und Zuschauer (Platzsturm inklusive nach unserem verlorenen Spiel in letzter Sekunde 😊), zudem war es laut und heiss, hat aber trotzdem grossen Spaß gemacht. Das schönste Mannschaftsfoto hatten jedenfalls wir! Und als wir uns anschließend im naheliegenden See abgekühlt haben war das frühe Ausscheiden vergessen. Es geht auch nicht immer nur ums Ergebnis, sondern ums Zusammensein und den gemeinsamen Spaß – und den hatten wir alle zusammen!

Nachdem wir uns umgezogen hatten vom Badesee, fanden wir ein gutes Restaurant in Rust, um gemeinsam Pizza zu Abend zu essen. Am Zeltplatz wieder angekommen, hat sich dieser zu einem Partyplatz verwandelt, weshalb es etwas schwierig war die Kids zur Nachtruhe zu bekommen. Dementsprechend müde waren die Kinder, sowie die Betreuer Li, Frank und ich am frühen Morgen 6:30 Uhr zum grossen Frühstücksbuffet vom SV Rust. Hunger hatten wir trotzdem.

Anschliessend haben alle fleissig mitgeholfen die Zelte abzubauen, um dann alles im Bus zu verstauen, damit wir schnell zu unserem Highlight dem Europapark Besuch übergehen konnten. Vorab wurden die Verhaltensregeln nochmals besprochen mit den Kids, danach konnte der Spass für uns alle beginnen! Eine Freude, die uns allen lange in Erinnerung bleibt! Um 20:30 Uhr waren wir wieder in Waldshut.

Zusammengefasst war der Ausflug ein super gelungenes Erlebnis!

Danke an den SV Rust für die super Organisation! Danke an Li und Frank!

Obere Reihe (v.l.): Man Yuan, Nori Noshaj, Luis Maichle, Miran Ali, Lian Rogg
Untere Reihe (v.l.): Jan Schmidt, Jakob Maichle, Jakob Wadle, Dilan Azad Aziz, Paul Böhler

2022 F-Junioren beim Europapark-Cup

Im letzten Spiel als Sieger vom Platz!

Abkühlung im Badesee

2022 F-Junioren beim Europapark-Cup

Die Ministranten haben uns Zelte für die Überachtung geliehen.

2022 F-Junioren beim Europapark-Cup

Frühstück, Abbau und dann endlich in den Europapark!

220616 f junioren europapark3