Vereinsjahr

VfB WT U23 - Spvgg Brennet-Öfl. 4:1

Verfasst von Jochen Zuber am . Veröffentlicht in Vereinsjahr

VfB U23Die Reserve des VfB Waldshut feierte gestern Abend einen gelungenden Start in die Spielzeit 2026/2027. Mit einem klaren 4:1 wurde der Aufsteiger Brennet-Öflingen besiegt. Die Mannschaft von Peter Nyffenegger und Salvatore Vaccaluzzo hätte aber deutlich höher gewinnen müssen. Die Gäste konnten nur sehr selten offensiv in Erscheinung treten und brachten über 90 Minuten nur zwei Bälle auf das Tor von Jason Küpfer.

Mit einem Kaderdurchschnitt von knapp 21.3 Jahren hatte der VfB eine Mannschaft aufgeboten, die durchaus auch als U21 hätte durchgehen können. Ohne Routinier Abraham Baiz wären es tatsächlich nur 20.4 Jahre gewesen. Die jugendliche Energie brachte unsere Zweite denn auch von Beginn an auf den Platz. Schon in der zweiten Minute kam Timo Lindner zum Abschluss. Sein satter Distanzschuss verfehlte das Gäste Tor aber um einen guten Meter.

Zwei Minuten später legte Gabriel Nolte für Jakob Spitznagel auf, der den Gästekeeper mit einem wuchtigen Abschluss zu einer ersten Glanzparade zwang. Und weil es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, verwenadelte Spitznagel den folgenden Eckball einfach direkt (1:0, 5.). Der VfB blieb weiter aktiv, zwang die Gäste immer wieder zu Fehlern und spielte konsequent nach vorne. Eine Viertelstunde verging bis Brennet-Öflingen den ersten Schuss aufs Waldshuter Tor abgab. Küpfer konnte den Ball aber ohne Mühe fangen.

Kurz darauf köpfte Lindner den Ball nur Zentimeter neben das Gästetor (18.), dann verpasste Jonah Roth einen scharfen Pass von Nolte (19.) und nach einer Ecke nahm Lindner den zweiten Ball direkt aus der Drehung und traf den Pfosten (20.). Nach rund einer halben Stunde gelang den Gästen ein guter Abschluss aus der Distanz, der aber das Waldshuter Gehäuse um gut zwei Meter verfehlte. Dann war wieder der VfB dran. Wieder ein Konter über den agilen Nolte, dessen Rückpass vors Tor Roth zwar noch erwischte, es fehlte aber der nötige Druck hinter dem Ball und es blieb beim knappen 1:0. 

Das änderte sich in der 42. Spielminute. Lindner schickte einmal mehr Nolte auf die Reise, dessen Pass Roth dieses Mal souverän einschob (2:0). Und Roth war es auch, der der Partie in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Stecker zog. Nach einer Gäste-Ecke klärte der VfB mit einem langen Schlag. Roth kam an den Ball, schüttelte seinen Gegenspieler ab und schloss den Angriff abgeklärt zum 3:0 ab.

Man hatte nach dem Seitenwechsel tatsächlich den Eindruck, als habe jemand den Stecker gezogen. Brennet-Öflingen konnte keine Reserven mobilisieren und unsere U23 wurde unkonzentriert und verlor viele Bälle ohne jeglichen Gegnerdruck. Die erste nennenswerte Szene ergab sich dann auch erst nach gut einer Stunde. Ein direkter Freistoß von Spiznagel zischte knapp über den Kasten der Gäste.

Erst kurz vor Schluss kam wieder etwas Leben in die Partie. In der 81. Spielminute spielte Leander Knissel einen klasse Pass auf Roth. Dessen Abschluss kann der Torhüter der Gäste zwar noch ablenken aber Simon Weber war zur Stelle und erzielte das 4:0. Das schien bei Weber Lust auf mehr geweckt zu haben. Nur fünf Minuten später nahm er aus der Distanz Maß, konnte dieses Mal den Ball aber nicht im Netz unterbringen, da der Schlussmann von Brennet-Öflingen eine Glanzparade zeigte.

In der Nachspielzeit sahen die Anwesenden dann den zweiten Schuss der Gäste auf das Waldshuter Tor. Und damit auch das Highlight der zweiten Spielhälfte. Aus gut 25 Metern nagelte der Angreifer die Kugel in die Maschen zum 4:1.

Die Premiere ist also geglückt und unsere Reserve hat das Spiel über weite Strecken klar beherrscht. Es fehlte aber gerade in der zweiten Halbzeit an Ruhe, Präzision und vor allem an geschicktem Spielverhalten. Zu viele Ballverluste, zu oft verzettelt, zu oft den besser postierten Kollegen übersehen. Das Spiel hätte gut und gerne 6:1 oder noch höher ausgehen können. Wenn unsere Zweite kommenden Freitag in Bergalingen aufläuft, muss mehr Konsequenz gezeigt werden. Aber Nyffenegger und Vaccaluzzo werden unsere Reserve sicher gut einstellen.

Es bleibt ein Auftaktsieg einer jungen Mannschaft, der Lust auf mehr macht. Vielleicht kommen ja dann beim nächsten Mal ein bisschen mehr Zuschauer.

 

 

Drucken