Saisonverlauf BLOG 2012/13

Jugendhauptversammlung 2013

Verfasst von Bertram Weis am .

20130302-jugend-hvAus der Jugend, für die Jugend und den Verein: Dieser Kreislauf wurde im Rahmen der Hauptversammlung der VfB-Jugendabteilung am 2. März 2013 von Martin Ruppelt anhand von Mannschaftsbildern beschrieben, die einige heutige Jugendtrainer, u.a. den heutigen Jugendleiter Achim Fischer, zeigten als sie selbst noch Jugendliche waren und in der Jugendabteilung vor ca. 40 Jahren des VfB gespielt haben.

Sehr erfreulich: Dieses Modell setzt sich fort. So sind heute bereits die A-Junioren Eric Kral, Fabian Böhler und Dominik Fischer als F-Juniorentrainer tätig.

Bilder zur Jugendhauptversammlung 2013 ...

Nach den sportlichen Berichten der Trainer, die alle deutlich machten, welch gutes sportliches Niveau die 13 Jugendmannschaften haben, berichtete Jugendleiter Achim Fischer über die Arbeit der Jugendvorstandschaft. Auch im Jahr 2012 wurden wieder fünf Großveranstaltungen durchgeführt, deren Erlöse der Jugendarbeit zugutekommen. Am laufenden Trainings- und Spielbetrieb nehmen derzeit 160 Kinder und Jugendliche teil, die von 20 Trainern betreut und trainiert werden.

Insbesondere der von Benjamin Schock betreute „Kids-Club“, in dem derzeit ca. 20 Kinder im Alter von 3-5 Jahren spielerisch an den Fußball herangeführt werden, ist ein Novum in der Jugendarbeit des VfB Waldshut und in Waldshut-Tiengen.

Im Kassenbericht von Volker Bindert wurde deutlich, dass nur durch die zahlreichen Veranstaltungen auch die finanziellen Mittel vorhanden sind, die es ermöglichen, dass die Jugendabteilung neben dem sportlichen Teil für Trikots und Bälle auch noch Veranstaltungen und Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern und Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen durchführen kann. Hier ist die Jugendabteilung immer bemüht, durch z.B. einheitliche Trainingsanzüge auch eine Identifikation mit der „Marke VfB“ bei den Kindern und Jugendlichen zu erreichen.

Nach der Entlastung der Jugendvorstandschaft wurde durch Norbert Huber als 1. Vorsitzendem des VfB Waldshut der bisherige stellv. Jugendleiter Bertram Weis wiedergewählt. Auch Norbert Huber bedankte sich bei der „stärksten und größten Abteilung“ des Vereins für das Engagement und sagte die weitere Unterstützung sowie ein gutes Miteinander zu.

Für die Mannschaften der F-Jugend sowie E- und D-Jugend wurden für zwei Jahre die Elternvertreter Klaus Eckert, Michael Henss, Bernhard Klingmann sowie Ulrike Götz neu gewählt. Insbesondere die Elternvertreter haben in der Jugendabteilung die „Schlüsselfunktion“ zu den Eltern, um dafür zu werben, dass die Jugendabteilung von allen Eltern Unterstützung benötigt, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen.

Für A- Junioren wurde Fabian Böhler, für die B-Junioren  Damian Granacher und für die C-Junioren Niklas Giannotto als Spielervertreter gewählt, die im Auftrag der Mannschaft die Interessen gegenüber der Jugendabteilung vertreten. Hier wird deutlich, dass die Jugendabteilung des VfB Waldshut von dem Engagement vieler lebt und „Betroffene zu Beteiligten“ macht.

Aus der Jugend für den Verein: Dieses Modell ist beim VfB Waldshut die Grundlage für eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit. Jugendleiter Achim Fischer bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei allen Spielern, Trainern, Betreuern, den Platzwarten, sowie Elternvertretern für ihr tolles Engagement.

Bleibt zu hoffen, dass sich die heutigen Kinder und Jugendlichen auch im Erwachsenenalter für den Verein einsetzen, damit der Kreislauf „Aus der Jugend für die Jugend und den Verein“ fortgeführt wird.

Drucken