1. Mannschaft

Erste im Lokalderby gegen Eschbach

Verfasst von Martin Köpfer am . Veröffentlicht in Aktiv 1. Mannschaft

Am Samstag, 5. Dezember, 14.30 Uhr, steigt das erste Lokalderby überhaupt um Punkte zwischen den ersten Mannschaften des VfB Waldshut und des SV Eschbach. Wir hoffen daher natürlich auf viele Zuschauer, die unsere Mannschaft lautstark unterstützen werden.

Zunächst möchten wir vom VfB Waldshut die Gastmannschaft aus Eschbach und deren Fans, Schiedsrichter Er Hasan sowie die Anhänger des VfB Waldshut zu diesem Nachholspiel und Lokalderby begrüßen. Unser VfB Waldshut scheint langsam aber sicher wieder Tritt zu fassen. Mit dem neuen Trainerduo Klaus Fricker und Ingo Siefermann, beides gestandene VfB'ler mit Herzblut, ist der Erfolg nach einer langen Durststrecke zurückgekehrt.

Einer recht unglücklichen 2:3 Niederlage beim Tabellenführer Schwörstadt in ihrem ersten Spiel als Verantwortliche für die erste Mannschaft folgte ein 3:0 Heimsieg gegen Eintracht Wihl und ein 3:2 Sieg beim Tabellenzweiten SV Albbruck. Vor dem Lokalderby-Knaller gegen den SV Eschbach sprachen wir mit Trainer und 2. Vorstand Klaus Fricker.

Klaus: "Die letzten beiden Spiele haben Auftrieb gegeben. Einer soliden Leistung gegen Eintracht Wihl, in der auch endlich mal wieder spielerische Akzente gesetzt werden konnten, folgte die Bestätigung dieser guten Leistung mit dem Sieg in Albbruck. Die Jungs nehmen an, was wir ihnen sagen und setzen dies auch im Spiel um. Es ist wieder Ruhe auf dem Platz eingekehrt, jeder läuft und kämpft für den anderen. Es macht Ingo und mir Spaß, die Mannschaft zu trainieren, wir ergänzen uns bestens. Weil dies so ist, wollen wir auch bis zum Saisonende die Mannschaft weiter trainieren, so dass wir in der Zwischenzeit in aller Ruhe und ohne Termindruck einen geeigneten Trainer suchen können und auch finden werden. Dankbar sind wir auch dafür, dass Achim Stoll das Lauftraining mit der Mannschaft übernommen hat, auch das wird sich sicherlich positiv auswirken.

Schon positiv hat es sich ausgewirkt, dass Goran Mutabdzic zum Heimspiel gegen Eintracht Wihl wieder die Fußballstiefel in der ersten Mannschaft geschnürt hat und dem Team auch in Zukunft zusätzlich Sicherheit geben wird. Es war für Goran sicherlich nicht leicht, diesen Schritt zu tun, nachdem er zu Beginn dieser Saison sein Amt als Trainer niedergelegt hat und nun als wichtiger Spieler zurückgekehrt ist. Dir deshalb ein besonderer Dank. Ebenfalls positiv hat sich die Rückkehr von Engin Aslan nach seinem verletzungsbedingten Ausfall erwiesen.

Und trotz allem: Im Lokalderby gegen den SV Eschbach sind wir Außenseiter. Die Eschbacher haben in den vergangenen Spielen mit wenigen Ausnahmen überzeugt, verdient die Punkte mitgenommen und stehen folgerichtig nach schwachem Saisonstart im gesicherten Mittelfeld - da, wo wir ebenfalls möglichst bald hin möchten. Mit einem Sieg wären wir bis auf einen Punkt am SV dran und könnten etwas beruhigter in die Winterpause gehen, aber auch die Eschbacher werden alles daran setzen, die drei Punkte in diesem spannenden Derby mitzunehmen.

Wir werden jedenfalls versuchen, es ihnen schwer zu machen. Versprochen!"

Drucken