VfB-Logo-Website

1940-49

Tschammerpokal 1940 - VfB - Stuttgarter Kickers - Teil 1

Beitragsseiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum absoluten Höhepunkt wurde dann am 25.08.1940 das Aufeinandertreffen mit den Stuttgarter Kickers, einer Mannschaft mit den damaligen Nationalspielern Gebhardt, Albert Sing und Edmund Conen in ihren Reihen.

1940-2-stuttgkickers-560VfB-Plakat im August 1940

Vorbericht zum Spiel gegen die Kickers:

Der Alb-Bote berichtet:

VfB Waldshut - Stuttgarter Kickers

Von all den Mannschaften, die in diesem Spieljahr den Kampf um den Tschammerpokal in Großdeutschland aufnahmen, sind noch 46 übrig geblieben, die jetzt zusammen mit den bisher spielfreien Gau- oder Landesmeistern in 32 Spielen bereitstehen. Unter diesen 46 Vereinen befindet sich als einziger aus der unteren Spielklasse der VfB Waldshut. Auf diesen großen Erfolg darf der VfB mit Recht stolz sein, befindet er sich doch in der auf Sonntag, 25. August angesetzten Schlussrunde in so guter Gesellschaft wie Schalke, FC Nürnberg, Rapd Wien, Waldhof u.a.m..

Die obere Spielleitung hat dem VfB den württembergischen Landesmeister, die Stuttgarter Kickers, als Gegner zugeteilt. Was sonst nur mit großen finanziellen Opfern und Schwierigkeiten möglich gewesen wäre, eine Mannschaft von dem Rufe der Stuttgarter Kickers nach Waldshut zu verpflichten, fällt jetzt dem Verein auf „billige“ Art zu. Die Kickers haben in einem Pflichtspiel in Waldshut anzutreten. Damit hat Waldshut sein erstmals großes sportliches Ereignis, der VfB aber in seinem 30-jährigen Jubiläumsjahr einen großen Gegner in einem Spiel erhalten, das die Feier des 30-jährigen Bestehens in einen besonders würdevollen Rahmen zu stellen vermag.

Das Spiel am Sonntag auf dem Sportplatz Bleiche bildet nicht nur für Waldshut einen sportlichen Höhepunkt, es ist vielmehr das Ereignis des gesamten Bereichsgebietes Oberrhein. Es ist mit einem großen Zustrom von auswärts zu rechnen, zumal die Stuttgarter Kickers mit ihrer besten Mannschaft in Waldshut antreten werden. Die Waldshuter werden die Erfolge ihres Vereins damit würdigen, dass sie durch geschlossene Teilnahme den großen Rahmen schaffen, den dieses Spiel verdient. Der Sportplatz Bleiche muß am Sonntag einen Besucherrekord erhalten.

1940-3-stuttgkickers-640

Drucken E-Mail

Copyright © 2021 VfB Waldshut 1910 e.V. - All Rights Reserved.